News - powered by news.ch


Das lange Sitzen vor dem Fernseher ist ungesund.

Abbildung vergrössern

 
www.tv-stunde.info, www.verkuerzt.info, www.minuten.info, www.leben.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Freitag, 19. August 2011 / 09:38:00

Jede TV-Stunde verkürzt Leben um 22 Minuten

Brisbane/Taipeh/Hannover - Wer tagtäglich zu lange vor dem Fernseher sitzt, verkürzt damit sein Leben ähnlich wie durch Rauchen oder körperliche Inaktivität.

Das berichten Forscher der University of Queensland im «British Journal of Sports Medicine». Sie werteten repräsentative Lebensstil-Daten von 11'000 Australiern zu Bevölkerungstrends und Todesraten aus. Gefährlich ist das Fernsehen, da es zum Sitzen verführt, so die Forscher.

Zu viel ist immer gefährlich

Menschen nach dem 25. Lebensjahr, die über sechs Stunden pro Tag vor der Glotze verbringen, leben demnach um fast fünf Jahre kürzer als Menschen ohne Fernseher. Rechnet man das TV-Schauen in seiner übermässigen Form auf Lebenszeit um, so kostet jede Fernsehstunde 22 Lebensminuten. Schuld daran ist vor allem eine Zunahme bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Lebenslange Raucher sterben um vier Jahre früher, wobei eine Zigarette elf Minuten Lebenszeit kostet - was im Vergleich so viel ist wie eine halbe Stunde Fernsehen.

«Jeder exzessive Medienkonsum schadet der Gesundheit, wenn er zu Bewegungsarmut führt», so der Gesundheitsökonom Volker Amelung von der Medizinischen Hochschule Hannover http://www.mh-hannover.de gegenüber pressetext. Die Minutenangaben und der Vergleich mit dem Rauchen seien allerdings kaum nachvollziehbar. «Die Realität ist derart hochkomplex, dass sie sich nicht in einzelne Faktoren isolieren lässt.»

Sport verlängert das Leben

Zuflucht können TV-Süchtige im Sport suchen, zeigen taiwanesische Forscher in der Zeitschrift «The Lancet». Wer sich täglich 15 Minuten aktiv bewegt, reduziert das Risiko vieler Krankheiten und verlängert sein Leben um drei Jahre, so das Ergebnis ihrer Langzeitstudie unter 400'000 Menschen. Die Vorteile von Sport sind weder alter- noch geschlechtsgebunden und die Regel lautet «Je mehr, desto besser». Erst ab 100 Minuten Sport pro Tag gibt es darüber hinaus keine positive Folgen für die Gesundheit mehr.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504960

In Verbindung stehende Artikel:


Sport im Alter verlängert das Leben um fünf Jahre
Sonntag, 17. Mai 2015 / 14:57:11
[ weiter ]
Schweizer verbringen täglich über sieben Stunden mit Massenmedien
Montag, 9. Juli 2012 / 16:31:20
[ weiter ]
Fettleibigkeit nimmt weltweit stark zu
Freitag, 4. Februar 2011 / 08:03:00
[ weiter ]
Fernsehen bleibt das Super-Medium
Samstag, 22. Januar 2011 / 21:19:00
[ weiter ]
Zu viel Fernsehkonsum erhöht Sterberisiko drastisch
Dienstag, 12. Januar 2010 / 09:58:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]