News - powered by news.ch


Lidl bittet um die Rückgabe des belasteten Schinken.

Abbildung vergrössern

 
www.lidl-schinken.info, www.listerien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Donnerstag, 18. August 2011 / 15:13:00

Listerien in Lidl-Schinken

Bern - Nach der Migros muss auch der Discounter Lidl in der Schweiz Listerien-Schinken zurückrufen. Wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen am Freitag mitteilte, handelt es sich um «Prosciutto Cotto di Alta Qualita» aus Italien.

Die betroffenen Packungen enthalten 120 Gramm des Kochschinkens. Der Produkterückruf geht vom italienischen Hersteller Grandi Salumfici Italiani aus Modena aus. Lidl vertrieb das Produkt in der Schweiz.

Nach Angaben des Büros nahm der Discounter die Ware bereits aus dem Verkauf. Bereits verkaufte Packungen können zurückgebracht werden, der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Anfangs August musste die Migros bereits italienischen Kochschinken wegen Listerien zurückrufen. Die Migros hatte im August 2009 schon einmal Listerienprobleme: Damals rief sie einen Weichkäse (Gorgonzola Dolce) zurück.

Listerien werden öfter in Lebensmitteln gefunden. Im Mai diesen Jahres waren sie in Neuenburg und im Jura in Weichkäse entdeckt worden.

Infektionsgefahr

Listerienbakterien können im ungünstigen Fall schwere Infektionen verursachen. Infektionen bei gesunden Menschen sind selten. Kranke, Schwangere, Neugeborene oder Personen mit geschwächtem Immunsystem sind aber besonders gefährdet.

Nur selten sind die Folgen von Listerien in Lebensmitteln so gravierend wie 2005 in Neuenburg, als drei ältere Menschen nach einer Listerieninfektion starben und zwei Frauen Fehlgeburten erlitten.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504874

In Verbindung stehende Artikel:


Coli-Bakterien: Migros ruft französischen Weichkäse zurück
Dienstag, 5. August 2014 / 16:43:53
[ weiter ]
Skandal um Parmaschinken in Italien
Donnerstag, 19. Juli 2012 / 20:24:00
[ weiter ]
Migros ruft Produkte zurück
Donnerstag, 2. Februar 2012 / 15:11:00
[ weiter ]
Glasabsplitterungen bei SPAR Lager Bier möglich
Mittwoch, 31. August 2011 / 18:20:44
[ weiter ]
Gefährlicher Schinken in der Migros
Donnerstag, 4. August 2011 / 17:33:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]