News - powered by news.ch


Warnhinweis auf Raucherwaren.

Abbildung vergrössern

 
www.us-tabakfirmen.info, www.warnhinweise.info, www.klagen.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Kabeljau Bubble Boy Shirt

 Endless Summer
 Kabeljau Bubble Boy Shirt



Mittwoch, 17. August 2011 / 08:43:00

US-Tabakfirmen klagen gegen Warnhinweise

Columbia/USA - Vier der fünf grössten Tabakfirmen in den USA haben am Dienstag Klage gegen die US-Regierung eingereicht. Grund sind die neu vorgeschriebenen Warnhinweise auf Raucherwaren über die Gefahren des Rauchens.

Mit den neuen Hinweisen seien sie gezwungen, Warnungen der Regierung vor dem Rauchen besser sichtbar anzubringen als ihren eigenen Markennamen, machten die klagenden Unternehmen geltend.

Nie zuvor in den USA seien Hersteller eines legal produzierten Produkts verpflichtet worden, auf ihrer eigenen Verpackung und in ihrer Werbung eine emotional aufgeladene Botschaft der Regierung zu übermitteln, mit der erwachsene Verbraucher dazu gedrängt werden, ihre Produkte zu meiden, heisst es in der Klage.

Die US-Drogenbehörde (FDA) hat neun drastische neue Warnungen gebilligt, die abwechselnd auf die Packungen gedruckt werden sollen - jeweils auf die gesamte obere Hälfte der Vorder- und der Rückseite. Sie zeigen unter anderem das Bild einer Leiche mit zugenähtem Brustkorb.

Hohe Kosten

Die Unternehmen machen geltend, die neuen Aufdrucke kosteten Millionen Dollar. Auslöser seien neue Maschinen, um die Warnungen häufig wechseln zu können.

Die Kläger sind R.J. Reynolds, Lorillard, Commonwealth Brands, Liggett Group und Santa Fe Natural Tobacco Company. Altria Group, Mutterkonzern des grössten US-Zigarettenherstellers Philip Morris, hat sich der Klage nicht angeschlossen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504625

In Verbindung stehende Artikel:


US-Tabakkonzern zu 23,6 Milliarden Dollar Schadensersatz verurteilt
Sonntag, 20. Juli 2014 / 11:42:15
[ weiter ]
Philip Morris versteckt Nachrichten in Packungen
Dienstag, 11. Juni 2013 / 11:32:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]