News - powered by news.ch


Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner hat die wichtige Vorwahl gewonnen.

Abbildung vergrössern

 
www.argentinien.info, www.vorwahlen.info, www.kirchner.info, www.siegt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Montag, 15. August 2011 / 09:24:00

Kirchner siegt bei Vorwahlen in Argentinien

Buenos Aires - Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner hat bei Vorwahlen für die Präsidentenwahl im Oktober einen deutlichen Sieg eingefahren. Wie die Behörden nach der Auszählung der Hälfte der Stimmzettel mitteilten, erhielt sie bei der Abstimmung am Sonntag 50 Prozent der Stimmen.

Mit grossen Abstand landete der Sohn des ehemaligen Präsidenten Raúl Alfonsín, Ricardo Alfonsín, auf Platz zwei. Er geht im Oktober für die sozialdemokratisch orientierte Radikale Bürgerunion ins Rennen und erhielt bei den Vorwahlen knapp 13 Prozent der Stimmen.

Auf den dritten Platz kam Ex-Präsident Eduardo Duhalde mit zwölf Prozent. Er gehört wie Kirchner der Peronistischen Partei an, vertritt aber einen anderen Parteiflügel.

In Argentinien besteht Wahlpflicht. Auch an den Vorwahlen, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfanden, müssen alle Wahlberechtigten teilnehmen.

Stimmungstest

Präsidentschaftskandidaten, die bei der Vorwahl weniger als 1,5 Prozent der Stimmen erhalten, dürfen an der eigentlichen Wahl am 23. Oktober nicht mehr teilnehmen. Weil die meisten Parteien nur einen Kandidaten ins Rennen schickten, galt die Vorwahl als wichtiger Stimmungstest für die Wahl.

Kirchner trägt seit dem Tod ihres Mannes Néstor Kirchner, der im vergangenen Oktober im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben war, Trauer. Néstor Kirchner war von 2003 bis 2007 Präsident des südamerikanischen Landes.

Seine 58-jährige Ehefrau Cristina, mit der er zwei Kinder hat, trat 2007 seine Nachfolge im Präsidentenamt an. Im Juni hatte sie ihre Kandidatur für eine zweite Amtszeit bei den Wahlen im Oktober bekanntgegeben.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504340

In Verbindung stehende Artikel:


Cristina Fernandez de Kirchner hat die Nase vorne
Samstag, 22. Oktober 2011 / 19:05:00
[ weiter ]
Argentiniens Präsidentin Kirchner kandidiert erneut
Mittwoch, 22. Juni 2011 / 10:47:00
[ weiter ]
Cristina Kirchner spricht erstmals öffentlich
Dienstag, 2. November 2010 / 07:38:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]