News - powered by news.ch


Die Rebellen kontrollieren die Hauptstrasse von der Hauptstadt Tripolis zur tunesischen Grenze.

Abbildung vergrössern

 
www.kontrollieren.info, www.kuestenstadt.info, www.libysche.info, www.rebellen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Winnetou Filmplakat Spiderman

 Winnetou Filmplakat
 Spiderman



Sonntag, 14. August 2011 / 08:06:06

Libysche Rebellen kontrollieren offenbar Küstenstadt Sawija

Tunis - Die libyschen Rebellen haben nach eigenen Angaben die Küstenstadt Sawija unter ihre Kontrolle gebracht. Rebellensprecher Dschumma Ibrahim sagte, die Regimegegner dominierten seit Samstagabend den Grossteil der Stadt.

Es gebe nur noch wenige Widerstandsnester der Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi. Stimmen die Berichte, kontrollieren die Rebellen damit auch die Hauptstrasse an der Küste von der Hauptstadt Tripolis zur tunesischen Grenze. Die Strasse führt durch Sawija.

Der Sprecher des Regimes in Tripolis, Ibrahim Mussa, wies die Angaben zurück. Sawija sei «vollständig» unter der Kontrolle der Regierungstruppen. Die Aufständischen hätten zwar mit knapp hundert Kämpfern versucht, die Stadt einzunehmen, sie seien aber zurückgeschlagen worden.

«Tripolis ist sicher. Selbst wenn die bewaffneten Banden Fortschritte machen sollten, dann nur vorübergehend unter dem Schutz der NATO», sagte Mussa im Staatsfernsehen.

Südlich von Sawija griffen Kampfflugzeuge der NATO versehentlich einen Panzer an, den die Rebellen von den Regierungssoldaten erobert hatten. Vier Kämpfer kamen nach Angaben der Rebellen ums Leben.

Gefechte um Grenzübergang zu Tunesien

Augenzeugen zufolge wurde auch um den Hauptgrenzübergang zu Tunesien, Ras Dschdir, gekämpft. Truppen Gaddafis lieferten sich demnach am Samstag nahe der Verbindungsstrasse nach Tripolis Gefechte mit den Rebellen.

Dies berichteten mehrere Tunesier im Grenzgebiet. Die Kämpfe fänden etwa zehn Kilometer vom Übergang entfernt bei der Stadt Abu Kammasch statt, sagte ein Geschäftsmann, der häufig auf der anderen Seite der Grenze zu tun hat.

«Gaddafis Truppen versuchen, den Grenzposten Ras Dschdir unter Kontrolle zu halten», sagte ein zweiter Mann. Die Kämpfe seien heftig. Nach Angaben eines dritten Augenzeugen sind die Gaddafi-Anhänger mit schwerem Gerät und Panzern angerückt.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504236

In Verbindung stehende Artikel:


Libysche Rebellen erobern Morsuk
Donnerstag, 18. August 2011 / 12:27:00
[ weiter ]
NATO: Gaddafi ist verzweifelt
Dienstag, 16. August 2011 / 15:19:25
[ weiter ]
Stellvertreter des Innenministers setzt sich aus Libyen ab
Montag, 15. August 2011 / 19:16:48
[ weiter ]
Gaddafi ruft zur «Befreiung» auf
Montag, 15. August 2011 / 08:35:36
[ weiter ]
Erfolge im Kampf um Brega
Freitag, 12. August 2011 / 08:39:00
[ weiter ]
Libyscher Ort Bir Ghanam weiter in Hand der Rebellen
Montag, 8. August 2011 / 13:19:08
[ weiter ]
Libysche Rebellen sind im Vormarsch
Sonntag, 7. August 2011 / 10:28:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]