News - powered by news.ch


Nicolas Sarkozy ist entschlossen.

Abbildung vergrössern

 
www.sparzielen.info, www.sarkozy.info, www.haelt.info, www.fest.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Mittwoch, 10. August 2011 / 14:31:00

Sarkozy hält an Sparzielen fest

Paris - Angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten hat Frankreichs Regierung weitere Spassmassnahmen angekündigt. Verschiedene Möglichkeiten, das Haushaltsdefizit zu verringern, sollten kommende Woche besprochen werden, erklärte das Büro von Staatspräsident Nicolas Sarkozy nach einer Krisensitzung am Mittwoch.

«Der Staatschef hat in Erinnerung gerufen, dass das Engagement zur Defizit-Reduzierung der öffentlichen Haushalte unantastbar ist und unabhängig von der wirtschaftlichen Lage gehalten wird», hiess es.

Die «endgültigen Entscheidungen» sollen demnach eine Woche später am 24. August getroffen werden. Zu diesem Termin wollte die Regierung ohnehin zu ihrer ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause zusammenkommen. Präsident Sarkozy hatte für die gut zweistündige Arbeitssitzung am Mittwoch seinen Urlaub unterbrochen.

An der Besprechung im Elysée waren neben Sarkozy und Regierungschef François Fillon - der seinen Urlaub ebenfalls unterbrach - auch Aussenminister Alain Juppé, Finanzminister François Baroin, Haushaltsministerin Valérie Pécresse und der französische Zentralbankchef Christian Noyer beteiligt.

Ziel: Erfüllung des EU-Stabilitätspakts

Frankreich will die Neuverschuldung des Staates im kommenden Jahr auf 4,6 Prozent und im Jahr 2012 auf drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes drücken, wie es der europäische Stabilitätspakt vorschreibt. Dieses Jahr liegt die Neuverschuldung noch bei 5,7 Prozent.

In den vier Jahren seiner Amtszeit hat Sarkozy bislang vor allem im aufgeblasenen französischen Beamtenapparat den Rotstift angesetzt, sonst aber im Wesentlichen neue Schulden gemacht.

Der Schuldenabbau ist wesentlich für das Land, wenn es die Bestnote der Ratingagenturen bei der Kreditwürdigkeit - die Note «AAA» - halten will. Staatschef Sarkozy will nach deutschem Vorbild eine Schuldenbremse in der Verfassung festschreiben; die Entscheidung darüber wird im Herbst erwartet.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503780

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Kommission erhöht Spardruck auf Frankreich
Donnerstag, 10. November 2011 / 18:03:00
[ weiter ]
Frankreich weitet Sparkurs aus
Montag, 7. November 2011 / 14:25:00
[ weiter ]
Frankreich präsentiert am Montag weiteres Sparpaket
Samstag, 5. November 2011 / 15:38:25
[ weiter ]
Frankreichs Wirtschaft stagniert im zweiten Quartal
Freitag, 12. August 2011 / 10:50:00
[ weiter ]
Sarkozy muss Gürtel enger schnallen
Dienstag, 26. Juli 2011 / 13:02:00
[ weiter ]
Frankreichs Budgetdefizit auf 51,4 Mrd. Euro ausgeweitet
Freitag, 5. September 2008 / 13:47:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]