News - powered by news.ch


Der SMI stieg leicht auf 4869 Punkten.

Abbildung vergrössern

 
www.schliesst.info, www.plus.info, www.smi.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Dienstag, 9. August 2011 / 09:44:00

SMI schliesst im Plus

Zürich - Auf dem internationalen Börsenparkett liegen die Nerven blank. Drastischen Abstürzen folgten am Dienstag innerhalb von wenigen Minuten kurze Erholungsphasen - und umgekehrt.

Nach einem kurzen Erholungsversuch brach der SMI am Dienstag zeitweise um über 5 Prozent auf unter 4700 Punkte ein. Im Laufe des zweiten Handelstags, nachdem den USA das Top-Kreditrating aberkannt wurde, erholte sich der Index der Schweizer Grosskonzerne aber wieder. Bei Handelsschluss notierte er bei 4997,92 Punkten sogar 0,6 Prozent im Plus.

Auf anderen Handelsplätze reagierten die Kurse ebenfalls heftig. Der Frankfurter Grosskonzerne-Index DAX am Dienstag büsste zeitweise mehr als 7 Prozent ein und verzeichnete damit den grössten Verlust an nur einem Tag in seiner Geschichte. Er erholte sich am Nachmittag aber auch wieder. Starke Schwankungen zeigte auch der FTSE 100 mit den grössten Titeln der Londoner Börse.

Wall Street reagiert positiv

Nachdem die Börsen in Asien und Europa auf breiter Front eingebrochen waren, verlieh das Fed-Bekenntnis zu einer anhaltenden Nullzinspolitik der Wall Street am Dienstag Flüge. Der Dow-Jones-Index ging mit Gewinnen von vier Prozent aus dem Handel und setzte der Verkaufswelle der vergangenen Tage ein Ende.

Zunächst fiel der Index nach den pessimistischen Aussagen der Notenbank Fed zur US-Konjunktur am Abend (Schweizer Zeit) ins Minus. Im Handelsverlauf erholte er sich jedoch. Am Vortag hatte der wichtigste amerikanische Börsenindex indes über 5 Prozent verloren.

Interessant blieben für Investoren dennoch vor allem Gold und der Franken. Nach dem Fed-Entscheid sank der Kurs des Euro sank kurzzeitig auf unter 1,01 Franken und damit praktisch auf Parität. Er erholte sich danach aber wieder. Der Dollar war weniger als 71 Rappen wert, bevor er sich ebenfalls erholte. Beide Währungen erreichten damit Rekordtiefs gegenüber der Schweizer Währung.

Angst vor Double-Dip

In den Märkten herrscht ein tiefer Vertrauensverlust in die USA und Europa, wo man fern von der Gewissheit ist, dass die Regierungen brennende Schuldenprobleme bald in den Griff bekommen. Ein «Double-Dip» in den USA, also ein erneutes Abgleiten der Wirtschaft in die Rezession, ist das Schreckgespenst der Anleger. Auch die Inflation in China schürt weitere Rezessionsängste.

«Rationalität bringt hier gar nichts mehr. Es herrscht Panik in den Räumen der Portfoliomanager, in den Handelsräumen sowieso. Alle schütteln nur noch den Kopf oder halten die Hände vor die Augen», zitierte die Nachrichtenagentur Reuters einen Händler in Frankfurt zur Stimmung am Dienstag.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503556

In Verbindung stehende Artikel:


SMI pendelt sich über 5000 Punkten ein
Mittwoch, 10. August 2011 / 10:36:42
[ weiter ]
Nationalbank kämpft gegen starken Franken
Mittwoch, 10. August 2011 / 09:14:47
[ weiter ]
Steigende Kurse in Asien und Ozeanien
Mittwoch, 10. August 2011 / 07:30:13
[ weiter ]
Schweizer Franken und Euro nahezu gleichauf
Dienstag, 9. August 2011 / 21:41:00
[ weiter ]
«Schlimmste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg»
Dienstag, 9. August 2011 / 12:24:12
[ weiter ]
Asiatische Märkte fallen tiefer ins Minus
Dienstag, 9. August 2011 / 07:43:53
[ weiter ]
Wall Street schliesst mit massiven Verlusten
Montag, 8. August 2011 / 22:13:31
[ weiter ]
Herabstufung von US-Topbonität löst an Börsen Kursstürze aus
Montag, 8. August 2011 / 18:00:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]