News - powered by news.ch


Nervenkitzel: Passanten verfolgen die aktuellen Börsenkurse in den Schaufenstern der UBS. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.asiatische.info, www.verlusten.info, www.boersen.info, www.oeffnen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 8. August 2011 / 07:19:47

Asiatische Börsen öffnen mit Verlusten

Hongkong - Die Börsen in China und Hongkong sind am Montag auf Talfahrt gegangen. Nach einem Minus von ein bis zwei Prozent zum Auftakt ging es mit den Kursen weiter nach unten. In Hongkong fiel der Hang Seng-Index im Vormittagshandel um fast vier Prozent.

Die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen, die zunächst nur mit einem Minus von rund einem Prozent eröffnet hatten, mussten am Vormittag ebenfalls schwere Verluste von drei bis vier Prozent hinnehmen. Etwas moderater fallen die Verluste in Japan an, wo der asiatische Leitindex nach Handelsmitte gut 2,1 Prozent verliert.

Kurz zuvor hatte die Gruppe der sieben führenden Industriestaaten (G-7) angekündigt, «alle notwendigen Schritte zu ergreifen», um Finanzstabilität und Wachstum zu unterstützen. Zusammen mit den staatlichen Sparanstrengungen werde dies langfristig zu Nachhaltigkeit in den Staatshaushalten führen.

EZB kauft Staatsanleihen

Wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) nach einer Videokonferenz des Gouverneursrats angekündigt, angesichts der sich ausweitenden Schuldenkrise in Europa weitere Staatsanleihen in der Eurozone aufzukaufen.

Die EZB wolle ihr Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen von Regierungen der Eurozone «aktiv umsetzen», hiess es. Um Anleihen welcher Länder es sich handelte, wurde nicht erwähnt. Beobachter gehen aber von italienischen und spanischen Anleihen aus.

Italien, das zunehmend unter den Druck der Finanzmärkte gerät, hatte bereits am Freitag zu verstehen gegeben, dass die EZB dem bedrängten Land am Montag mit dem Kauf von Staatsanleihen zur Hilfe kommen könnte.

Gespräche Merkel-Sarkozy

In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigten die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy zur Beruhigung der Finanzmärkte die Beschlüsse des Euro-Gipfels vom Juli.

Die Beschlüsse vom 21. Juli sollten rasch vollständig umgesetzt werden. Merkel und Sarkozy betonten die Bedeutung einer schnellen Zustimmung der Parlamente ihrer beiden Länder bis Ende September.

Zugleich ermahnen Merkel und Sarkozy Italien und Spanien, ihren angekündigten Konsolidierungskurs zügig und vollständig umzusetzen. Die Euro-Zone will Anleihehaltern mit der Bereitschaft zu Bond-Käufen signalisieren, dass ihre Investitionen von der Währungsgemeinschaft abgesichert werden.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503417

In Verbindung stehende Artikel:


Steigende Kurse in Asien und Ozeanien
Mittwoch, 10. August 2011 / 07:30:13
[ weiter ]
Der Franken wird noch stärker
Dienstag, 9. August 2011 / 08:58:20
[ weiter ]
Die Anleger treibt die Angst um
Montag, 8. August 2011 / 09:09:42
[ weiter ]
Eine «schreckliche Fehleinschätzung»
Sonntag, 7. August 2011 / 22:15:00
[ weiter ]
EZB kündigt Massnahmen auf den Märkten an
Sonntag, 7. August 2011 / 21:28:00
[ weiter ]
S&P warnt vor weiterer Abstufung der USA
Sonntag, 7. August 2011 / 19:33:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]