News - powered by news.ch


Tripolis - Hauptstadt Libyens und Ziel der Aufständischen.

Abbildung vergrössern

 
www.grossangriff.info, www.rebellen.info, www.starten.info, www.libyens.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Dracula Filmplakate The Empire Strikes Back

 Dracula Filmplakate
 The Empire Strikes Back



Samstag, 6. August 2011 / 16:45:04

Rebellen starten Grossangriff im Westen Libyens

Bengasi - Die libyschen Aufständischen haben am Samstag in den Nafussa-Bergen westlich der Hauptstadt Tripolis eine Grossoffensive gegen die Streitkräfte von Machthaber Muammar al-Gaddafi begonnen. Gemäss Rebellen kämpfen sie mit Unterstützung von Panzern und Artillerie.

Hunderte Kämpfer machten sich von der Ortschaft Jafran aus auf den Weg zur Front, wo offenbar schwere Gefechte ausgetragen wurden. Es waren laute Explosionen und Raketenfeuer aus der Ferne zu hören.

Ihr Ziel sei es, «als erstes Bir Ghanam zu befreien» und dann die wichtige Küstenstadt Sawija einzunehmen, bevor man weiter auf Tripolis vorrücke, sagten zwei Rebellen, Dschumma Hussein und Jussef Bilin.

«Wir haben Tausende Kämpfer», sagte Hussein. Rebellenführer Mussa Hneisch sagte, rund 500 seiner Kämpfer rückten an zwei Fronten auf die Städte Sawija und Sabrata vor. Auf der Strasse nach Sabrata hätten seine Truppen eine Einheit von Regierungssoldaten eingeschlossen und in ein Feuergefecht verwickelt.

Konflikt festgefahren

Erst kürzlich hatten sich die Aufständischen in den Nafussa-Bergen neu formiert und die Offensive gegen Tripolis vorbereitet. Sie hofften, noch vor dem Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan Ende August die Hauptstadt zu erreichen.

Der mittlerweile fünf Monate andauernde Konflikt in Libyen ist weitgehend festgefahren. Die Front verschiebt sich zwar regelmässig, doch bislang ist keiner Seite der Durchbruch gelungen.

Die Rebellen kontrollieren das östliche Drittel des Landes, einen Grossteil der Nafussa-Berge im Westen sowie die Hafenstadt Misrata. Die Truppen von Machthaber Gaddafi verteidigen die Hauptstadt Tripolis und den Rest des Landes.

NATO-Angriff auf Waffentransport?

Gemäss unbestätigte Berichten sollen Kampfflugzeuge der NATO am späten Freitagabend im Süden Libyens einen Waffentransport aus dem Nachbarland Tschad bombardiert haben. Das teilten die Aufständischen am Samstag mit.

Der Luftangriff habe einer Karawane aus Hunderten Kamelen gegolten, die schwere Maschinengewehre, Mörser und Munition nach Sebha bringen sollte, sagte der Kommandant der Rebellen in der Region Kufra im Südosten des Landes, Abdullah Aitha. Die 650 Kilometer südlich von Tripolis gelegene Stadt gilt als Hochburg von Gaddafis Truppen.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503285

In Verbindung stehende Artikel:


Rebellenführer Dschalil entlässt Regierung
Montag, 8. August 2011 / 23:00:31
[ weiter ]
Libyscher Ort Bir Ghanam weiter in Hand der Rebellen
Montag, 8. August 2011 / 13:19:08
[ weiter ]
Libysche Rebellen sind im Vormarsch
Sonntag, 7. August 2011 / 10:28:00
[ weiter ]
Angeblich Sohn von Gaddafi getötet
Freitag, 5. August 2011 / 12:09:41
[ weiter ]
Grossoffensive während dem Ramadan
Donnerstag, 4. August 2011 / 21:57:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]