News - powered by news.ch


Schwimmversuche von Ursina und Berna am 13.4.2010.

Abbildung vergrössern

 
www.abschied.info, www.ursina.info, www.nehmen.info, www.berna.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Samstag, 6. August 2011 / 14:42:24

Ursina und Berna nehmen Abschied

Bern - Der Abschied naht: Die Berner Jungbären Ursina und Berna werden im kommenden Monat in ihr neues Zuhause in Rumänien transportiert. Das hat der Bärenpark auf seiner Website bekanntgemacht. Laut «Berner Zeitung» vom Samstag laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Die Ausfuhrgenehmigung für die zwei Bärinnen liegt demnach bereits vor, doch fehlt noch die Einfuhrerlaubnis aus Rumänien. Klar ist bereits, dass ein Transport per Flugzeug aus logistischen Gründen nicht möglich ist. Ursina und Berna werden auf dem Landweg reisen.

Ursina und Berna werden laut «Berner Zeitung» narkotisiert und in je eine Kiste gelegt. Während der Fahrt sind die Tiere wach. In den Boxen können sie aufrecht stehen, sich drehen und fressen. Der Anhänger ist klimatisiert.

«Vorbildliche Haltung»

Viele Bärenfans tun sich mit dem Umzug schwer und stellen die Qualität der Auffangstation in Rumänien in Frage. Der Bärenpark weist die Befürchtungen zurück und hat auf der Homepage einen ausführlichen Bericht aufgeschaltet, in dem Tierpark-Kurator Marc Rosset die «vorbildliche Bärenhaltung» in Zarnesti dokumentiert.

Ursina und Berna kamen Ende 2009 auf die Welt. Dass sie nicht immer im Bärenpark bleiben können, war von Beginn weg klar: Bärenmütter verstossen ihren Nachwuchs nach etwa zwei Jahren.

Im Berner Tierpark Dählhölzli wird zwar zurzeit ein neues Gehege gebaut - aber nicht für Ursina und Berna, sondern für zwei Einwanderer aus Russland: Die Jungbären Mischa und Mascha, welche die russische Präsidentengattin Swetlana Medwedewa der Stadt Bern geschenkt hat.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503272

In Verbindung stehende Artikel:


Jungbären Ursina und Berna bleiben in Bern
Mittwoch, 7. September 2011 / 14:04:00
[ weiter ]
Berna und Ursina ziehen nach Rumänien
Donnerstag, 16. Juni 2011 / 11:53:00
[ weiter ]
Der Bärenpark soll sicherer werden
Mittwoch, 5. Januar 2011 / 15:50:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]