News - powered by news.ch


Die NASA-Raumsonde «Juno» soll den Jupiter umkreisen.

Abbildung vergrössern

 
www.jupiter.info, www.juno.info, www.auf.info, www.dem.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Freitag, 5. August 2011 / 20:14:00

«Juno» auf dem Weg zum Jupiter

Washington - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat die Solarenergie-Sonde «Juno» auf eine fünfjährige Reise zum Jupiter, dem grössten Planeten unseres Sonnensystems, geschickt. Eine «Atlas»-Rakete brachte die Sonde am Freitag um 12.25 Uhr Ortszeit (18.25 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All.

Die 1,1 Milliarden Dollar teure Sonde soll die Umlaufbahn des Jupiter mit Hilfe ihres Solarantriebs im Juli 2016 erreichen. Forscher erhoffen sich von der Mission Aufschlüsse darüber, ob der Gasplanet einen festen Kern aus schweren Elementen besitzt.

Dazu soll die Sonde nach ihrer 675-Millionen-Kilometer-Reise den Jupiter ein Jahr lang umrunden und sich dabei dessen äussersten Atmosphäre-Wolken auf bis zu 5000 Kilometern nähern. Keine andere Raumsonde hat den Jupiter bisher so eng umkreist.

Alter Planet

«Junos» Reise zu dem Gasriesen ist auch ein Flug in die Anfänge des Sonnensystems: Unter den acht Planeten gilt der Jupiter als der erste, der sich nach Entstehung der Sonne gebildet hat.

Der Jupiter weist einen Durchmesser von knapp 143'000 Kilometern auf und umkreist die Sonne in einer Entfernung von 740 bis 815 Millionen Kilometern. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt rund 150 Millionen Kilometer.

Der Jupiter ist der sonnennächste der vier sogenannten äusseren Planeten, zu denen auch Saturn, Uranus und Neptun gehören. Die Erde zählt mit Merkur, Venus und Mars zu den vier inneren Planeten.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503215

In Verbindung stehende Artikel:


Berner Instrumente fliegen 2022 zum Jupiter
Mittwoch, 27. Februar 2013 / 13:00:00
[ weiter ]
Forscher will mit Urin zum Mars fliegen
Montag, 3. Oktober 2011 / 16:23:43
[ weiter ]
Private Raumkapsel vor Flug zur ISS
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 14:23:00
[ weiter ]
Die Raumsonde «Dawn» soll den Urplaneten Vesta erkunden
Samstag, 16. Juli 2011 / 16:04:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]