News - powered by news.ch


Besseres Bildungswesen gefordert: Demonstranten in Chile am 14.7.2011.

Abbildung vergrössern

 
www.chilenische.info, www.studenten.info, www.tv-sender.info, www.stuermen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Freitag, 5. August 2011 / 08:34:25

Chilenische Studenten stürmen TV-Sender

Santiago de Chile - Bei neuen Protesten gegen Mängel im Bildungswesen sind in Chile mehr als 550 Menschen festgenommen worden. Schwerpunkt der Demonstrationen am Donnerstag war die Hauptstadt Santiago de Chile, wo die Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas gegen hunderte Studenten, Schüler und Lehrer vorging.

Das Innenministerium erklärte, dass bei den Protesten landesweit 552 Menschen festgenommen worden seien, die grosse Mehrheit von ihnen in Santiago de Chile. An mehreren Orten in der Hauptstadt errichteten Demonstranten Strassensperren und setzten Barrikaden in Brand.

Auf dem zentralen Plaza Italia versammelten sich rund 5000 Demonstranten, die von den Sicherheitskräften vertrieben wurden. Dem Innenministerium zufolge wurden 29 Polizisten verletzt. Verletzte Zivilisten soll es den offiziellen Angaben zufolge nicht gegeben haben.

Mehr Bildung gefordert

Rund 200 Demonstranten stürmten das Gebäude des TV-Senders Chilevision, wie Journalisten des Senders berichteten. Erst als eine Botschaft mit ihrem Anliegen ausgestrahlt worden sei, hätten sie den Sender wieder verlassen.

In Chile protestieren Schüler, Lehrer und Studenten seit Monaten für eine stärkere finanzielle Beteiligung des Staates an der Bildung sowie für eine bessere Ausstattung der staatlichen Schulen. Für Donnerstag waren eigentlich ein landesweiter Streik und zwei Protestmärsche geplant.

Innenminister Rodrigo Hinzpeter erklärte jedoch, die Regierung habe keine Genehmigung für die Demonstrationen erteilt. Bereits im Juli waren bei Ausschreitungen am Rande der Proteste dutzende Polizisten verletzt und mehr als 50 Demonstranten festgenommen worden.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503115

In Verbindung stehende Artikel:


Sorge um chilenische Schülerin nach Hungerstreik
Dienstag, 23. August 2011 / 09:12:30
[ weiter ]
Zehntausende demonstrieren erneut für bessere Bildung
Mittwoch, 10. August 2011 / 08:44:00
[ weiter ]
Festnahmen am Jahrestag des Grubenunglücks
Samstag, 6. August 2011 / 11:30:06
[ weiter ]
Schwere Ausschreitungen bei Demonstration in Chile
Freitag, 15. Juli 2011 / 08:45:00
[ weiter ]
Erneute Demonstration für bessere Bildung in Chile
Freitag, 24. Juni 2011 / 08:44:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]