News - powered by news.ch


Talfahrt: Ausverkaufsstimmung auch an der Schweizer Börse.

Abbildung vergrössern

 
www.sackt.info, www.tiefe.info, www.smi.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Shirts Nabholz

 Nabholz Shirts
 Nabholz



Freitag, 5. August 2011 / 07:03:00

SMI sackt in die Tiefe

New York - Nach den Abstürzen an den Vortagen geht der Kurszerfall an der Schweizer Börse weiter. Der Börsenindex der Grosskonzerne SMI sackte am Freitag wenige Minuten nach Handelsbeginn um über 2,6 Prozent in die Tiefe auf noch 5144,99 Punkte

Belastet werden die Märkte vor steigenden Ängsten über eine Rezession in den USA sowie von kritischen Äusserungen von EU-Präsident Barroso sowie EZB-Chef Trichet am Donnerstag, welche die Angst vor der europäischen Schuldenkrise weiter anheizten.

Umstritten ist dabei auch der neuerliche Aufkauf von Staatsanleihen kriselnder südeuropäischer Länder. Die aktuelle Ausverkaufsstimmung an den Aktien greift weltweit um sich.

Bereits am Vortag haben die Börsen herbe Verluste hinnehmen müssen, nachdem sich eine veritable Verkaufspanik breitmachte. Die wichtigsten Handelsplätze in den USA schlossen im tiefroten Bereich.

Der Dow Jones Industrial stürzte gar um über 500 Punkte ab und fiel erstmals seit dem Dezember 2010 unter die Marke von 11'400 Punkten. Auch die Vorgaben aus Asien, wo der Nikkei 3,7 Prozent im Minus schloss, waren sehr schwach.

Spannung aus den USA

Mit Spannung erwartet wird heute am frühen Nachmittag der US-Arbeitsmarktbericht. Dabei hätten sich bereits viele Marktteilnehmer auf eine weitere Enttäuschung eingestellt, heisst es in einem Kommentar.

In der Schweiz stehen am Vormittag ebenfalls verschiedene Wirtschaftsdaten an, so etwa die Teuerung oder die KOF-Konjunkturumfrage vom Juli. Inwiefern die heimischen Zahlen einen Einfluss auf den SMI haben werden, muss sich weisen, da momentan alle Augen auf das angespannte Klima der Weltwirtschaft gerichtet sind.

Am Donnerstag waren die Kurse an der Wall Street abgerutscht. Der Dow Jones fiel mehr als vier, der Nasdaq-Index sogar mehr als fünf Prozent. Auch die Börsen in Lateinamerika und Europa gaben kräftig nach.

Neben den Sorgen vor einer Ausweitung der Schuldenkrise in Europa befürchten die Anleger, dass die US-Wirtschaft in die Rezession zurückfallen könnte und damit auch die Weltwirtschaft mitreisst.

 

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503108

In Verbindung stehende Artikel:


Panikverkäufe an den Börsen
Freitag, 5. August 2011 / 18:48:00
[ weiter ]
Talfahrt an der Wall Street
Donnerstag, 4. August 2011 / 23:05:00
[ weiter ]
Panik an den Börsen
Donnerstag, 4. August 2011 / 19:49:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]