News - powered by news.ch


Axa Winterthur präsentiert ein positives Ergebnis.

Abbildung vergrössern

 
www.winterthur.info, www.halbjahr.info, www.waechst.info, www.ersten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Donnerstag, 4. August 2011 / 10:09:00

Axa Winterthur wächst im ersten Halbjahr

Winterthur/Paris - Die zur französischen Axa-Gruppe gehörende Versicherung Axa Winterthur hat im ersten Halbjahr ihr Geschäftsvolumen um 6,7 Prozent auf 8,83 Mrd. Fr. steigern können. Treiber bei den Prämieneinnahmen war insbesondere das Kollektivlebengeschäft.

Dessen Prämienvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent auf 5,27 Mrd. Franken, wie die Axa Winterthur am Donnerstag mitteilte.

Das Wachstum sei auf eine starke Nachfrage nach Vollversicherungslösungen zurückzuführen, wird Unternehmenschef Philippe Egger zitiert. Vollversicherungen sind Pensionskassenangebote, bei denen der Arbeitgeber kein Anlagerisiko trägt.

Die Axa Winterthur konnte aber auch bei den klassischen Lebensversicherungen punkten, wo sie mit einem Geschäftsvolumen von 624 Mio. Fr. ein Plus von 1,0 Prozent auswies. Bei den Schadensversicherungen nahm das Unternehmen mit 2,93 Mrd. Fr. 0,6 Prozent mehr Prämien ein.

Reingewinn von 1,39 Mrd. Franken

Aufgrund tiefer Zinsen und Wertberichtigungen auf den Kapitalanlagen sank der operative Gewinn (Adjusted Earnings) um 6,3 Prozent auf 472 Mio. Franken. Unter dem Strich resultierte dank des Verkaufs einer Beteiligung an einer chinesischen Versicherungsgesellschaft ein Reingewinn von 1,39 Mrd. Franken.

Der Verkauf dieser Beteiligung und anderer Vermögenswerte hat auch den Gewinn des Mutterkonzerns Axa in die Höhe getrieben. Dieser vervierfachte sich auf knapp 4 Mrd. Euro. Der operative Gewinn inklusive Wertberichtigungen stieg um 9 Prozent auf 2,39 Mrd. Euro, wie der französische Konzern mitteilte. Das Geschäftsvolumen der Axa-Gruppe ging jedoch um 5 Prozent auf 46,8 Mrd. Euro zurück.

Nur wenig Euro-Anleihen

Von der Schuldenkrise in der Euro-Zone ist die Axa Winterthur nach eigenen Angaben nicht stark betroffen. Der Bestand an Euro-Anleihen sei schon vor Ausbruch der Krise nur gering gewesen, und seither hat der Versicherer solche Positionen weiter abgebaut.

Allerdings bekundet der Versicherer angesichts der nochmals stark gesunkenen Zinsen Mühe, eine genügend grosse Rendite auf den Kapitalanlagen zu erzielen. Mit den Erträgen aus den Kapitalanlagen finanzieren Versicherungen die in Lebensversicherungspolicen versprochenen Garantien.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=503012

In Verbindung stehende Artikel:


Wachstum des Kollektivlebengeschäfts der Axa Winterthur gebremst
Freitag, 11. Mai 2012 / 08:10:00
[ weiter ]
Axa Winterthur steigert Geschäftsvolumen 2011
Donnerstag, 16. Februar 2012 / 08:46:05
[ weiter ]
Axa Winterthur kooperiert künftig mit Zweiplus
Dienstag, 15. November 2011 / 13:29:00
[ weiter ]
Versicherer zahlen den Schweizern 5200 Franken
Mittwoch, 24. August 2011 / 16:46:00
[ weiter ]
Axa Winterthur mit mehr Prämieneinnahmen und Gewinn
Donnerstag, 17. Februar 2011 / 08:57:00
[ weiter ]
Axa Winterthur steigert Gewinn
Mittwoch, 4. August 2010 / 07:56:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]