News - powered by news.ch


Petroplus machte wegen den hohen Ölpreise grosse Verluste.

Abbildung vergrössern

 
www.petroplus.info, www.schreibt.info, www.tiefrote.info, www.zahlen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Mittwoch, 3. August 2011 / 10:11:00

Petroplus schreibt tiefrote Zahlen

Zug - Der Bürgerkrieg in Libyen und sinkende Margen reissen den Raffineriebetreiber Petroplus tiefer in die roten Zahlen. Im ersten Halbjahr stieg der Reinverlust von 156,5 Mio. Dollar im Vorjahr auf 266,7 Mio. Dollar.

Der operative Verlust lag bei 49,8 Mio. Dollar, wie Petroplus am Mittwoch mitteilte (Vorjahr: 111,3 Mio. Dollar). Zum schwachen Ergebnis trug besonders das zweite Quartal bei, in welchem das Unternehmen einen Reinverlust von 198,2 Mio. Dollar einfuhr.

Ein Grund dafür war, dass während dieser Periode die Raffinerie im französischen Petit Couronne wegen vorgezogenen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb war. Das habe das Ergebnis belastet, sagte Andreas Escher, Analyst der Bank Vontobel.

Darüber hinaus spürte Petroplus vor allem auch die hohen Ölpreise. Der Konzern erwirtschaftete im ersten Halbjahr mit 11,70 Mrd. Dollar zwar 31 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.

Allerdings seien die Margen aufgrund steigender Einkaufspreise stark gesunken, liess sich Geschäftsführer Jean-Paul Vettier in der Mitteilung zitieren. Zu spüren sei insbesondere der Rückgang der Ölzufuhr aus Libyen, wo seit Monaten ein Bürgerkrieg im Gange ist.

Optimistisch

Für das zweite Halbjahr ist Petroplus zuversichtlich. Die Margen hätten sich zu Beginn des dritten Quartals etwas verbessert, auch wenn sie tief blieben, sagte Vettier. Analyst Andreas Escher ist weniger optimistisch. Er erwartet, dass sich das Ergebnis des zweiten Halbjahrs im gleichen Rahmen bewegt wie das erste.

Mit dem Halbjahresergebnis verfehlt Petroplus die Erwartungen der Analysten. Entsprechend verlor die Petroplus-Aktie am Mittwochvormittag mit 14,5 Prozent deutlich an Wert. Der Leitindex SMI notierte 1,1 Prozent im Minus.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=502854

In Verbindung stehende Artikel:


Gewerkschaften wollen Petroplus unterstützen
Mittwoch, 28. Dezember 2011 / 20:05:00
[ weiter ]
Petroplus bleibt in den roten Zahlen
Mittwoch, 2. November 2011 / 09:01:00
[ weiter ]
Petroplus verharrt in den roten Zahlen
Donnerstag, 3. Februar 2011 / 07:51:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]