stellenmarkt.ch
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Product Template Specialist 80-100%
Gemeinsam mit unserem erfahrenen und motivierten Services Team realisierst Du Kundenprojekte im Rahmen unseres Standard-Produkts « primedocs». Deine...   » Weiter
Graphic Designer m/ w/ d
Standort Schaan, Liechtenstein Das sind Sie: Sie gestalten gemeinsam im Grafikteam Kommunikations-Assets (print und online) für unsere internen und...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Printmedienverarbeiter/ in
Deine Aufgaben: Printen, Kuvertieren, Falzen, Applizieren  Dein abwechslungsreicher Einsatzbereich umfasst die selbständige Maschinenbedienung im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Internet immer dabei: Heutige Smartphones besitzen beinahe Immer eine Internetfunktion.

Abbildung vergrössern

 
www.computing.info, www.internet.info, www.mobile.info, www.handy.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Montag, 1. August 2011 / 14:00:00

Aus Internet per Handy wird Mobile Computing

Die Zahl der Nutzer, die unterwegs über ihr Handy oder Smartphone auf das Internet zugreifen, ist in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Im Vergleich zum Jahr 2008 gehen heute fast fünfmal so viele Nutzer (3 Millionen) mobil ins Netz.

Eines der Hauptziele (50 Prozent) sind dabei soziale Netzwerke wie Facebook und Co. Immerhin noch 31 Prozent kaufen online ein. Das hat der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture in ihrer Studie «Mobile Web Watch 2011. Die Chancen der mobilen Evolution» ermittelt. Untersucht wurden 3 000 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland sowie je 500 Internetnutzer in Österreich und der Schweiz.

«Was mit Internetnutzung per Handy angefangen hat, ist zum umfassenden Mobile Computing geworden», sagt Prof. Dr. Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture und Leiter der Studie. «Das ist eine der wichtigsten industriellen Entwicklungen dieses und des nächsten Jahrzehnts.» Heute sind 68 Prozent der User täglich und öfter mobil online.

Mobile Computing: Internet immer und überall

Der Begriff Mobile Computing beschreibt den Zugriff auf Daten sowie das Internet von jedem beliebigem Ort aus, in Echtzeit und mit verschiedenen Geräten. Möglich wurde dieser Trend vor allem durch drei wesentliche Kriterien: Zum einen sind das die stetig wachsenden technischen Möglichkeiten der Endgeräte, insbesondere dem Übergang von der Click- zur Touch-Technik. Auch die Verbreitung mobiler Breitbandverbindungen spielen eine zentrale Rolle. Mehr als die Hälfte der Mobile-Web-Nutzer surfen über Breitbandverbindungen wie UMTS, HSDPA und HSUPA.

Unter allen Smartphone-Besitzern telefonieren und surfen 60 Prozent mit einem Gerät der jüngsten Generation. Mit modernen Tablets der iPad-Klasse gehen User besonders intensiv online: 84 Prozent surfen täglich, gegenüber 58 Prozent der Smartphone-Nutzer.

Ein weiterer Grund für den Trend sind die wachsenden Inhalte wie Social-Media-Seiten und ortsbezogene Dienste. Der Anteil der Nutzer, die mobil in sozialen Netzwerken surfen, hat sich seit 2010 von 23 Prozent auf 50 Prozent mehr als verdoppelt. 45 Prozent verwenden ortsbezogene Dienste. Eben solche Inhalte prägen auch das Nutzungsverhalten der verschiedenen Generationen, dem dritten Kriterium. Besonders die Generation der nach 1990 Geborenen (Millennials) prägt die Entwicklung des Mobile Computings. Ständige Verfügbarkeit des Webs ist für sie eine Selbstverständlichkeit. So gaben 34 Prozent der 14- bis 19-Jährigen, die ortsbezogene Dienste wie Foursquare nutzen an, auf diese nicht mehr verzichten zu können.

83 Prozent der Kunden zahlen für mobile Internetnutzung monatlich einen von ihnen als angemessen empfundenen Preis oder sogar weniger. Wer nicht mobil ins Internet geht, sagt «Internet über den PC reicht mir aus» (72 Prozent) und empfindet Verbindungskosten (47 Prozent) und Flatrates (34 Prozent) als zu teuer.

Neue Möglichkeiten für Telekommunikationsanbieter

Für die Unternehmen bedeute der wachsende Trend des Mobile Computing zunehmende Chancen. Vor allem der Bereich «Analytics» eröffne neue Möglichkeiten. Hier wird versucht, aus Netzdaten, Kundendienst-Informationen und Abrechnungsdaten ein Bild des digitalen Verbrauchers zu zeichnen und daraus marktfähige, kundenspezifische Angebote zu entwickeln.

«Die Telekommunikationsunternehmen haben die Netzkompetenz und besitzen eine unvorstellbare Menge an Daten über ihre Kunden», sagt Ann-Kathrin Sauthoff-Bloch, Partnerin bei Accenture und Co-Autorin der Studie. «Das sind beste Voraussetzungen, um neue Services zu entwickeln, die von Kunden genutzt werden. Doch der Prozess, diese Daten sinnvoller zu analysieren, läuft noch schleppend.» Angesicht solcher Äusserungen wundert es auch nicht, dass jeder zweite User (53 Prozent) angibt, er habe Sorge, Bewegungsdaten würden ohne sein Wissen übertragen und gespeichert. Immerhin 47 Prozent befürchten, persönliche Daten könnten ausspioniert und missbraucht werden.

Rita Deutschbein (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Anlauf gegen teures Roaming
    Mittwoch, 6. Juli 2011 / 14:22:00
    [ weiter ]
    Internet-Telefonie auf dem Vormarsch
    Freitag, 3. Juni 2011 / 18:56:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum