News - powered by news.ch


Die libyschen Rebellen geben nicht auf. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.offensive.info, www.libysche.info, www.rebellen.info, www.starten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Donnerstag, 28. Juli 2011 / 19:37:00

Libysche Rebellen starten neue Offensive

London - Aufständische im Westen Libyens haben vom Nafusa-Gebirge aus eine neue Offensive gegen die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi gestartet. Sie eroberten am Donnerstag laut der Nachrichtenagentur AFP die strategisch wichtige Stadt Gazaija an der tunesischen Grenze.

Die Stadt sei mit Panzern und Raketen angegriffen worden, sagte ein Rebellensprecher. Auch vier weitere Ortschaften in den Höhenzügen im Westen des Landes seien Ziel der Angriffe. Kriegsreporter berichteten von hunderten von bewaffneten Aufständischen, die an die Front verlegt wurden.

Laut dem Sender Al-Dschasira handelt es sich um eine der grössten Militäroperationen der Rebellen in der jüngsten Zeit. Dabei sollen die Gaddafi-Truppen aus den Niederungen am Fusse des Nafusa-Gebirges und dem Gebiet an der Grenze zu Tunesien verdrängt werden.

Die Aufständischen im Westen Libyens kontrollierten bereits den Grenzübergang Wasin nach Tunesien. Doch von Gazaija aus konnte Gaddafis Artillerie bislang ihre einzige Nachschubroute unter Feuer nehmen.

Diplomatische Unterstützung

Auch auf dem diplomatischen Parkett verzeichnen die Aufständischen Erfolge. Der britische Aussenminister William Hague hatte am Mittwoch erklärt, von nun an werde der von den Rebellen gebildete Nationale Übergangsrat (NTC) als einzige legitime Vertretung Libyens formal anerkannt.

Auch die USA prüfen derzeit einen Antrag der libyschen Rebellen auf die Übernahme der diplomatischen Vertretung des Landes in Washington.

In Libyen liefern sich seit Monaten Rebellen und Truppen Gaddafis erbitterte Kämpfe. Den Aufständischen ist trotz Luftunterstützung durch die NATO der entscheidende Durchbruch bislang nicht gelungen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=502288

In Verbindung stehende Artikel:


Grossoffensive während dem Ramadan
Donnerstag, 4. August 2011 / 21:57:00
[ weiter ]
Neue Gefechte zeugen von Rivalitäten unter libyschen Rebellen
Sonntag, 31. Juli 2011 / 23:44:45
[ weiter ]
Tiefe Gräben in den Reihen der Rebellen
Samstag, 30. Juli 2011 / 08:38:36
[ weiter ]
Der Militärchef der libyschen Rebellen ist tot
Freitag, 29. Juli 2011 / 08:09:03
[ weiter ]
Libysche Rebellen wollen Botschaft in den USA
Donnerstag, 28. Juli 2011 / 10:57:06
[ weiter ]
London anerkennt die libyschen Rebellen
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 13:47:00
[ weiter ]
Libysche Rebellen wollen Gaddafi vor Gericht sehen
Samstag, 23. Juli 2011 / 16:20:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]