News - powered by news.ch


Die Kundenausleihungen der Bank nahmen im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf 12,5 Mrd. Fr. zu.

Abbildung vergrössern

 
www.kantonalbank.info, www.halbjahr.info, www.basler.info, www.gewinn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Donnerstag, 28. Juli 2011 / 15:43:10

Basler Kantonalbank mit mehr Gewinn im Halbjahr

Basel - Die Basler Kantonalbank (BKB) hat im ersten Halbjahr 2011 einen Gewinn von 42,9 Mio. Fr. erzielt. Das sind 5,1 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Das schwierige Marktumfeld spiegeln indes die Ertragszahlen.

Die Kundenausleihungen der Bank nahmen im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf 12,5 Mrd. Fr. zu, wie die BKB am Donnerstag mitteilte. Den Hauptharst machen die Hypothekarforderungen aus, die um 4,8 Prozent zulegten und 9,3 Mrd. Fr. erreichten - laut der BKB zum grössten Teil dank Darlehen an grosse Firmenkunden.

Negativ - um 10,1 Prozent auf 29,6 Mrd. Fr. - entwickelten sich indes die verwalteten Kundenvermögen. Laut der BKB ist dies Folge unter anderem von Markt- und Kurseffekten. Der grössere Teil geht aber auf Abflüsse zweier institutioneller Kunden zurück, die ein Geschäftsfeld veräusserten beziehungsweise ihr Depot bei einer anderen Bank zusammenzogen.

Weniger Erträge

Das schwierige Umfeld spürte die BKB zudem auf der Ertragsseite. Im Zinsengeschäft, dem wichtigsten Ertragspfeiler der Bank, konnten Margendruck und geringere Anlagemöglichkeiten allerdings weitgehend durch mehr Volumen kompensiert werden: Der Erfolg blieb mit 105,9 Mio. Fr. um gerade 1,1 Prozent unter Vorjahreshöhe.

Um 4,2 Prozent auf 59,4 Mio. Fr. sank jedoch, angesichts der unsicheren Märkte und ausbleibender Gebühreneinnahmen, der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Gar um 18,4 Prozent auf 45,4 Mio. Fr. nahm der Handelserfolg ab, was gemäss der BKB aber wegen des Marktumfelds den Erwartungen entspricht.

Der Rückgang des Betriebsertrages konnte teilweise durch Reduktionen beim Personal- sowie Sachaufwand wettgemacht werden. Indes sank der Bruttogewinn des Stammhauses um 12,5 Prozent auf 131,8 Mio. Franken, nicht eingerechnet die Kosten des Wechsels auf die IT-Plattform Avaloq.

Das Betriebsergebnis stieg jedoch, dies massgeblich weil im Vorjahr gemachte Abschreibungen bei der Beteiligung an der AAM Privatbank jetzt wegfielen. Vor allem darum steigerte auch der BKB-Konzern mit Stammhaus und Bank Coop den Gewinn um 14,4 Prozent auf 124,2 Mio. Franken. Für das zweite Halbjahr 2011 erwartet die BKB «erneut ein gutes und solides Ergebnis».

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=502257

In Verbindung stehende Artikel:


Basler Kantonalbank stellt in ASE-Affäre 50 Mio. Fr. zurück
Donnerstag, 3. Januar 2013 / 09:09:00
[ weiter ]
Der Fall ASE kostet den Chef der Balser Kantonalbank das Amt
Dienstag, 23. Oktober 2012 / 08:43:00
[ weiter ]
Basler Kantonalbank weiss nichts von Verfahren der US-Justiz
Montag, 27. Dezember 2010 / 20:06:43
[ weiter ]
Basler Kantonalbank verzeichnet Rekordergebnis
Donnerstag, 4. März 2010 / 10:20:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]