News - powered by news.ch


Optimistisch: Sika erwartet eine positive Entwicklung.

Abbildung vergrössern

 
www.eingebrochen.info, www.gewinn.info, www.sika.info, www.von.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Dienstag, 26. Juli 2011 / 09:28:00

Gewinn von Sika eingebrochen

Baar ZG - Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller Sika spürt die hohen Rohstoffpreise. Die sinkenden Margen liessen den Reingewinn im ersten Halbjahr 2011 um 24,5 Prozent auf 113,6 Mio. Fr. einbrechen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

«Die hohen Rohstoffkosten sind der Hauptgrund für den Gewinnrückgang», sagte Christian Arnold, Analyst bei der Bank Vontobel. Mit diesem Problem habe die gesamte Branche zu kämpfen.

Dominik Slappnig, Mediensprecher bei Sika, führt den Druck der Konkurrenz als Grund an, weshalb die steigenden Preise nur verzögert auf die Kunden abgewälzt werden konnten. Zwar habe Sika bereits vor einem Jahr höhere Preise angekündigt.

«Weil aber die Konkurrenz noch zuwartete, mussten wir die Preiserhöhungen hinauszögern, um eine Abwanderung der Kunden zu verhindern», sagte Slappnig. Erst in diesem Frühjahr seien die anderen Anbieter mitgezogen und Sika habe die höheren Einkaufspreise allmählich an den Markt weitergeben können.

Weniger Gewinn - mehr Umsatz

Der Betriebsgewinn (EBIT) lag im ersten Halbjahr mit 177,6 Mio. Fr. 18 Prozent tiefer als noch im Vorjahr. Hingegen stieg der Umsatz um 6,6 Prozent auf 2,23 Mrd. Fr. an. «Insbesondere in den aufstrebenden Märkten weist Sika ein gutes Wachstum auf», befand Christian Arnold.

In der Region Asien und Pazifik legte der Umsatz beispielsweise um 38,4 Prozent zu. Wesentlich dazu beigetragen hat die Übernahme des chinesischen Bauzulieferers Hebei Jiuqiang Construction Material, welche Sika im März bekanntgab. Insgesamt sind von den 19,5 Prozent Umsatzwachstum in Lokalwährungen 4,7 Prozent auf Akquisitionen zurückzuführen.

Übernahmen gehören zur Unternehmensstrategie von Sika, wie Dominik Slappnig erklärte. «Es ist das Ziel von Sika, jedes Jahr Akquisitionen mit einem Volumen von 200 Mio. Fr. zu tätigen.» Deshalb strebt das Unternehmen im zweiten Halbjahr weitere Zukäufe an.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501939

In Verbindung stehende Artikel:


Sika mit mehr Umsatz und «überproportionaler Gewinnsteigerung»
Mittwoch, 31. Oktober 2012 / 07:39:00
[ weiter ]
Sika mit Gewinneinbruch im vergangenen Jahr
Donnerstag, 1. März 2012 / 08:28:00
[ weiter ]
Sika mit weniger Gewinn
Mittwoch, 2. November 2011 / 08:32:00
[ weiter ]
Sika kauft Bodenbelagsfirma in Spanien
Donnerstag, 6. Oktober 2011 / 07:42:31
[ weiter ]
Sika regelt Nachfolge an der Spitze
Montag, 20. Juni 2011 / 20:56:57
[ weiter ]
Sika mit deutlicher Gewinnsteigerung
Dienstag, 1. März 2011 / 08:22:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]