News - powered by news.ch


Im Norden führt die syrische Armee seit Wochen Einsatze durch, um den wachsenden Aufstand gegen das Regime zu zerschlagen.

Abbildung vergrössern

 
www.festnahmen.info, www.hauptstadt.info, www.syrischer.info, www.hunderte.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Sonntag, 24. Juli 2011 / 21:57:22

Hunderte Festnahmen in syrischer Hauptstadt Damaskus

Nikosia - In der syrischen Hauptstadt Damaskus haben Sicherheitskräfte nach Angaben eines Menschenrechtsaktivisten erneut hunderte Menschen festgenommen.

An den Zugängen zum Stadtteil Kabun habe die Armee Strassensperren errichtet, sagte der Leiter der syrischen Menschenrechtsliga, Abdel Karim Rihawi, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Festnahmen gebe es auch in dem Stadtteil Rukn Eddin.

Der Leiter der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London, Rami Abdel Rahman, sagte, mit Schnellfeuergewehren bewaffnete Soldaten würden die Zugänge zu Kabun kontrollieren und vor den Moscheen patrouillieren. Sicherheitskräfte würden in Kabun auf der Suche nach Waffen Häuser durchkämmen und Anwohner festnehmen.

Massiver Einsatz in Homs

In der Stadt Homs setzten Sicherheitskräfte nach Angaben Rihawis ihren Einsatz gegen Regierungsgegner fort. In zwei Stadtteilen seien zahlreiche Soldaten und Polizisten im Einsatz. Die Zahl der Militär- und Sicherheitseinsätze in der Region nehme zu.

Das 160 Kilometer nördlich von Damaskus gelegene Homs ist eins der Zentren der seit mehr als vier Monaten im Land stattfindenden Proteste gegen die Regierung in Damaskus, gegen die die Sicherheitskräfte gewaltsam vorgehen.

In den vergangenen acht Tagen starben nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten in Homs mindestens 50 Menschen beim gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Regierungsgegner oder bei Zusammenstössen zwischen Regierungsgegnern und -anhängern.

Wasser und Strom gekappt

Laut Regimegegnern stürmten syrische Soldaten zudem das Dorf Sardsche im Nordwesten des Landes und nahmen zahlreiche Menschen fest.

Panzer hätten am frühen Sonntag einen Fernmeldeturm in dem Dorf beschossen und die Wasser- und Stromversorgung gekappt, teilte das Örtliche Koordinationskomitee mit, das die Proteste in Syrien dokumentiert. In der Region führt die syrische Armee seit Wochen Einsatze durch, um den wachsenden Aufstand gegen das Regime zu zerschlagen.

Staatschef Baschar al-Assad wurden laut Regimegegnern landesweit mindestens 2000 Zivilisten getötet und mehr als 12'000 weitere festgenommen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501791

In Verbindung stehende Artikel:


Syrische Sicherheitskräfte erschiessen Demonstranten
Freitag, 29. Juli 2011 / 09:29:00
[ weiter ]
Syrische Opposition legt in Istanbul Vier-Punkte-Plan vor
Sonntag, 17. Juli 2011 / 22:38:02
[ weiter ]
Syrische Opposition im Streit
Samstag, 16. Juli 2011 / 13:14:57
[ weiter ]
Über eine Million Menschen auf den syrischen Strassen
Freitag, 15. Juli 2011 / 21:03:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]