News - powered by news.ch


Shantanu Narayen, Präsident und CEO von Day.

Abbildung vergrössern

 
www.ausbau.info, www.basler.info, www.adobe.info, www.plant.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Sonntag, 24. Juli 2011 / 17:09:33

Adobe plant Ausbau von Basler Day

Zürich - Der US-Softwaregigant Adobe ist ein Jahr nach Ankündigung der Übernahme der Basler Firma Day sehr zufrieden mit seiner neuen Sparte für Content Management. Adobe, vor allem bekannt für die PDF-Produkte sowie das Photoshop-Programm, plant einen Ausbau des Geschäfts.

Alle Entwickler von Day seien weiterhin in Basel tätig, sagte Rob Tarkoff, Leiter der Adobe-Sparte Digital Enterprise Solutions, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Die Zahl der Arbeitsplätze sei bei 80 stabil geblieben.

Basel und der Vertriebsstandort von Adobe in Zürich seien auch bei internationalen Fachleuten beliebte Arbeitsplätze, sagte Tarkoff auf die Frage nach einem möglichen Fachkräftemangel. Geschätzt werde nicht zuletzt die Familienfreundlichkeit der Schweiz.

Die Übernahme durch den Weltkonzern Adobe sei auch für Day gut gewesen, da der Verkauf der Firma habe verbessert und insbesondere globalisiert werden müssen.

Die für rund 255 Mio. Fr. übernommene Day sei für Adobe sehr wertvoll. Mit der Technologie der Basler Firma, die 1993 gegründet worden war und über eine wechselvolle Geschichte verfügt, habe Adobe eine Software übernommen, mit der Inhalte auf den unterschiedlichsten Plattformen, Betriebssystemen und Geräten publiziert werden können.

Dynamischere Inhalte

Beispielsweise braucht es für Print, Online oder Mobilgeräte jeweils unterschiedliche Layouts, Auflösungen, Grafikgrössen, Sprachen oder Währungen. Mit der Software der von Adobe ebenfalls übernommenen US-Firma Omniture kann zudem die Kundennachfrage gemessen werden; sprich das Marketing und die IT rücken zusammen.

Immer wichtiger wird auch der Einbezug von Sozialen Netzwerken. Das Internet bewege sich immer mehr weg von statischen hin zu dynamischen Inhalten, sagte Tarkoff.

Mit solchen Produkten (Omniture und Digital Enterprise) erzielt Adobe mittlerweile über einen Drittel des Gesamtumsatzes, der im ersten Semester 2011 total 2,05 Mrd. Dollar betrug. Das Standbein solle ausgebaut werden, sagte Tarkoff. Dabei spiele Basel eine entscheidende Rolle. Auf eine konkrete Zahl zusätzlicher Stellen wollte er sich aber nicht festlegen.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501771

In Verbindung stehende Artikel:


Währungseffekte fressen Gewinne bei Adobe auf
Donnerstag, 8. Oktober 2015 / 19:38:14
[ weiter ]
Adobe will Basler Day übernehmen
Mittwoch, 28. Juli 2010 / 07:40:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]