News - powered by news.ch


Düstere Aussichten für Angestellte von MeteoSchweiz?

Abbildung vergrössern

 
www.meteoschweiz.info, www.streicht.info, www.stellen.info, www.2014.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Sonntag, 24. Juli 2011 / 13:15:32

MeteoSchweiz streicht bis 2014 rund 20 Stellen

Bern - Der Wetterdienst des Bundes, MeteoSchweiz, muss bis Anfang 2014 3 bis 5 Millionen Franken im Jahr sparen. Unter anderem sollen rund 20 Stellen abgebaut werden, wie Direktionsmitglied Thomas Frei sagte. Er bestätigte einen Bericht der «NZZ am Sonntag».

Der Abbau solle «im Grundsatz über natürliche Fluktuation» erfolgen, erklärte Frei. Zu allfälligen Entlassung konnte er keine Stellung nehmen. Dafür sei es noch zu früh. Von den Stellenstreichungen seien keine bestimmten Unternehmensbereiche betroffen.

Umzug in Prüfung

Ebenfalls sparen könnte MeteoSchweiz mit einem Umzug vom Zürichberg nach Opfikon ZH, einer Gemeinde im Grossraum Zürich. Die Verlegung des Hauptsitzes befinde sich «in ernsthafter Prüfung», sagte Frei. In Opfikon wären die Mietkosten rund 10 bis 20 Prozent günstiger. Der Jahresaufwand von MeteoSchweiz bewegte sich in den letzten fünf Jahren zwischen 80 und 90 Millionen Franken.

Ebenfalls bis 2014 soll MeteoSchweiz aus der Bundesverwaltung ausgegliedert und in eine öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt werden. Eine entsprechende Gesetzesänderung schickte das Eidg. Departement des Innern (EDI) Ende letzten Monats in die Vernehmlassung.

Die Stellenstreichung habe mit der Ausgliederung unmittelbar nichts zu tun, hielt Frei dazu fest. Die Einsparungen seien sowieso nötig.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501738

In Verbindung stehende Artikel:


MeteoSchweiz sagt überdurchschnittlich warmen Sommer voraus
Sonntag, 22. Mai 2011 / 17:13:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]