News - powered by news.ch


Anders Behring Breivik - Der mutmassliche Attentäter.

Abbildung vergrössern

 
www.terrorverdaechtiger.info, www.anschlaege.info, www.norwegen.info, www.gibt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Sonntag, 24. Juli 2011 / 08:46:57

Terrorverdächtiger in Norwegen gibt Anschläge zu

Oslo - Der norwegische Terrorverdächtige hat die ihm zur Last gelegten Taten zugegeben. Sein Mandant habe den «Sachverhalt eingestanden», sagte der Verteidiger des Norwegers, Geir Lippestad, am späten Samstagabend dem Sender NRK.

Der 32-Jährige, der laut Polizei «christlich-fundamentalistisch» orientiert ist, kündigte nach Angaben seines Verteidigers an, bei einem Haftprüfungstermin am Montag weitere Einzelheiten zu den Anschlägen zu nennen.

Der 32-Jährige habe die Tat «wahrscheinlich seit langem geplant», sagte Lippestad. Sein Mandant habe sein Handeln als «grausam» beschrieben. Er habe aber «diese Taten zu Ende bringen müssen».

Dem Mann wird zur Last gelegt, am Freitag im Osloer Regierungsviertel eine Bombe gezündet und wenig später auf Teilnehmer eines Jugendlagers der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utøya geschossen zu haben. Durch die beiden Taten starben mindestens 92 Menschen.

Noch immer würden mindestens vier Jugendliche aus dem Ferienlager vermisst, meldete der Fernsehsender NTB am Samstagabend. Bei der Suche in dem See rund eine Autostunde von Oslo entfernt seien auch etwa 50 spezielle Spürhunde, ein Mini-U-Boot und Taucher im Einsatz.

Manifest des Täters

Unterdessen wurde bekannt, dass der mutmassliche Attentäter noch kurz vor der Tat offenbar ein 1500-seitiges Manifest im Internet veröffentlicht hat. Das Dokument wurde teilweise als Tagebuch geführt, teils gibt es Anleitungen zum Bombenbau oder beschreibt die Islamfeindlichkeit des Autors.

In dem in englischer Sprache verfassten Schreiben gehe es unter anderem um «Rassenkrieg» und die Frage, wie Europa sich von Zuwanderern und Marxisten befreien könne, meldeten Medien. «Ich werde als das grösste (Nazi-)Monster beschrieben werden, das es seit dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat», heisst es darin.

Am Ende sei vermerkt: «Ich glaube, dies ist der letzte Eintrag, den ich schreibe. Es ist jetzt Freitag, der 22. Juli, 12.51.» Gut zweieinhalb Stunden später detonierte die Bombe im Osloer Regierungsviertel.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501723

In Verbindung stehende Artikel:


Ankläger fordern Einweisung Breiviks in Psychiatrie
Donnerstag, 21. Juni 2012 / 15:57:06
[ weiter ]
Breivik stellt Forderungen für Aussagen über «Zellen»
Dienstag, 26. Juli 2011 / 21:33:00
[ weiter ]
Der Terror-Plagiator vom Nationalacker
Montag, 25. Juli 2011 / 13:23:00
[ weiter ]
Norwegen trauert um 93 Massaker-Opfer
Sonntag, 24. Juli 2011 / 22:45:15
[ weiter ]
Schweizer Jungsozialisten trauern um Opfer in Norwegen
Sonntag, 24. Juli 2011 / 17:51:51
[ weiter ]
Mutmasslicher Amokschütze in Norwegen legt Teilgeständnis ab
Samstag, 23. Juli 2011 / 19:19:07
[ weiter ]
Fast 90 Tote nach Doppelanschlag in Norwegen
Samstag, 23. Juli 2011 / 10:08:16
[ weiter ]
Terror in Oslo
Freitag, 22. Juli 2011 / 16:28:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]