News - powered by news.ch


Freude in der schwulen Szene: Die Heirat in New York ist nun möglich (Symbolbild).

Abbildung vergrössern

 
www.heiraten.info, www.schwule.info, www.sonntag.info, www.duerfen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Dracula Filmplakate The Empire Strikes Back

 Dracula Filmplakate
 The Empire Strikes Back



Freitag, 22. Juli 2011 / 17:02:00

New Yorks Schwule dürfen ab Sonntag heiraten

New York - Die Schwulen-Ehe ist von diesem Wochenende an auch in New York erlaubt. Die Behörden machen deswegen eine Ausnahme und öffnen am Sonntag die Standesämter. Der Andrang wird gewaltig sein.

Der von den Republikanern dominierte Senat des Bundesstaates New York in Albany hat vor einem Monat mit knapper Mehrheit die Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen beschlossen. 33 Senatoren stimmten dafür, 29 dagegen. Befürworter gab es vor allem unter den Demokraten.

Vorangegangen war eine monatelange Debatte, in der sich die Opponenten gegenseitig scharf und auch sehr persönlich angriffen. Vor zwei Jahren war ein entsprechender Gesetzentwurf im damals noch von den Demokraten beherrschten Senat gescheitert. New York ist der sechste und bei weitem bevölkerungsreichste Bundesstaat, der Homosexuellen die Heirat erlaubt.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg hat für den ersten Geltungstag des Gesetzes, obwohl ein Sonntag, extra die Standesämter der Stadt geöffnet. Den Angestellten wurde die Arbeit freigestellt, es fanden sich aber genügend Freiwillige.

Bloomberg ging sogar noch weiter: Normalerweise müssen zwischen Anmeldung und Heirat 24 Stunden vergehen, auch diese Zwangsfrist hat die Stadt ausgesetzt. Mehrere hundert Homosexuelle wollen am ersten Tag des neuen Rechts heiraten.

Obama für Ende des Verbots

Bislang sind für Homosexuelle Ehen bereits in den Neuengland-Staaten Connecticut, Massachusetts, New Hampshire und Vermont möglich, ausserdem in Iowa und der US-Hauptstadt Washington.

New Jersey erlaubt nicht die Heirat, aber die Eintragung einer Beziehung mit den gleichen Rechten wie eine Ehe. Einige Staaten dagegen, darunter Texas, Florida und andere Süd- und Mittelwest-Staaten, haben die Schwulenehe sogar in ihrer Staatsverfassung ausdrücklich verboten.

US-Präsident Barack Obama möchte das im Bundesrecht geltende Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen abschaffen. Er unterstützt die nun im demokratisch dominierten US-Senat anstehende Beratung für eine Änderung des Gesetzes aus dem Jahr 1996.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501615

In Verbindung stehende Artikel:


Gleiche Löhne für homosexuelle Beamte
Freitag, 23. September 2011 / 13:32:00
[ weiter ]
46 homosexuelle Paare heiraten bei Niagarafällen
Dienstag, 26. Juli 2011 / 11:38:00
[ weiter ]
Erste homosexuelle Paare geben sich im Staat New York das Ja-Wort
Sonntag, 24. Juli 2011 / 09:14:39
[ weiter ]
Rekordzahl von Trauungen in New York nach Homo-Ehe-Legalisierung
Samstag, 23. Juli 2011 / 16:36:56
[ weiter ]
Senat des US-Bundesstaates New York stimmt für Homo-Ehe
Samstag, 25. Juni 2011 / 09:56:18
[ weiter ]
UNO verabschiedet Resolution zur sexuellen Orientierung
Freitag, 17. Juni 2011 / 16:17:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]