News - powered by news.ch


«Phase Rot» beim Blutspendedienst: Wahloperationen drohte die Verschiebung.

Abbildung vergrössern

 
www.fliesst.info, www.wieder.info, www.blut.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Mittwoch, 20. Juli 2011 / 20:10:00

Das Blut fliesst wieder

Bern - Die Schweizer Bevölkerung hat den Appell der Blutspendedienste gehört. Schon am Montag strömten die Spenderinnen und Spender in die Zentren, am Dienstag hatte sich ihre Zahl gegenüber normalen Tagen verdoppelt.

Entwarnung geben konnte Rudolf Schwabe, Direktor von Blutspende SRK Schweiz, am Mittwoch noch nicht. Er zeige sich aber zuversichtlich, dass die dramatische Situation abgewendet werden kann.

«Wir hoffen, dass bis Ende Woche noch viele Leute in die Blutspendezentren kommen», sagte er auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dann seien die Blutvorräte wahrscheinlich wieder auf einem «akzeptablen Niveau».

Aufruf am Montag

Schwabe hatte am Montag Alarm geschlagen und zum ersten Mal seit fünf Jahren einen Appell an die Bevölkerung gerichtet. Die Vorräte an Blutprodukten waren so weit gesunken, dass beim Blutspendedienst «Phase rot» herrschte: Wahloperationen drohten verschoben werden zu müssen, damit noch genug Blut für Notoperationen vorhanden war.

Ausgelöst worden war der Engpass dadurch, dass verschiedene Spitäler mitten in der ohnehin schwierigen Ferienzeit grosse Mengen an Blutprodukten angefordert hatten. Grund waren laut Schwabe Unfälle und Komplikationen. So hatte etwa ein Patient mit einer seltenen Blutgruppe in einer einzigen Nacht 150 der 600 vorrätigen Blutbeutel benötigt.

Blutspende SRK Schweiz organisiert im Auftrag des Bundes das Blutspendewesen und die Versorgung der medizinischen Einrichtungen mit Blutprodukten.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501333

In Verbindung stehende Artikel:


Ab Anfang 2012 dürfen auch über 65-Jährige Blut spenden
Sonntag, 4. September 2011 / 12:05:21
[ weiter ]
In der Schweiz geht das Blut aus
Montag, 18. Juli 2011 / 10:43:05
[ weiter ]
In der Schweiz braucht es täglich 1254 Blutspenden
Montag, 13. Juni 2011 / 19:00:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]