News - powered by news.ch


Keine guten Aussichten für den Medienmogul: Rupert Murdoch im April 2011 (Archivbild).

Abbildung vergrössern

 
www.schlechte.info, www.standard.info, www.poors.info, www.murdoch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Dienstag, 19. Juli 2011 / 08:24:00

Standard & Poor's: Schlechte Noten für Murdoch

New York - Der Abhörskandal um die inzwischen eingestellte britische Boulevardzeitung «News of the World» hat für Medienmogul Rupert Murdoch zunehmend auch wirtschaftliche Folgen: Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) stufte am Montag den Ausblick für die Kreditwürdigkeit seines Konzerns News Corp auf «negativ» herab.

Seit einer Prüfung in der vergangenen Woche seien die Ermittlungen in Grossbritannien ausgeweitet worden, hiess es zur Begründung. Zudem verwies die Ratingagentur auf den «Verlust des guten Rufs» des Konzerns, eine «Schwächung» der Führungsebene nach mehreren Rücktritten und den Verzicht auf die geplante Übernahme des britischen Bezahlsenders BSkyB.

Am (heutigen) Dienstag sollten in der Affäre drei prominente Vertreter des Murdoch-Konzerns News Corp vor dem Parlament in London erscheinen. Medienmogul Murdoch, sein Sohn James und die mittlerweile zurückgetretene Chefin von Murdochs britischer Zeitungsgruppe News International, Rebekah Brooks, müssen den Mitgliedern des Medienausschusses des Unterhauses Fragen beantworten.

Premierminister David Cameron will am Mittwoch zu dem Skandal Stellung nehmen. Er verkürzte wegen der Affäre einen Afrikabesuch von vier auf zwei Tage.

Murdoch hatte sich zur Schliessung des Skandalblattes «News of the World» gezwungen gesehen, nachdem herausgekommen war, dass Journalisten nicht nur Prominente abgehört und Polizisten bestochen, sondern auch Handy-Mailboxen der Angehörigen von getöteten Soldaten sowie eines entführten Mädchens geknackt hatten. Ausserdem zog er sein Übernahmegebot für den Sender BSkyB zurück.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=501096

In Verbindung stehende Artikel:


Ex-Murdoch-Managerin Rebekah Brooks bleibt auf freiem Fuss
Mittwoch, 13. Juni 2012 / 13:33:00
[ weiter ]
Heute war ein «Tag der grossen Demut» für Rupert Murdoch
Dienstag, 19. Juli 2011 / 21:55:11
[ weiter ]
«The Sun» gehackt - Murdoch für tot erklärt
Dienstag, 19. Juli 2011 / 09:21:00
[ weiter ]
«News of the World»-Journalist tot zuhause aufgefunden
Montag, 18. Juli 2011 / 21:15:00
[ weiter ]
Rebekah Brooks ist wieder auf freiem Fuss
Montag, 18. Juli 2011 / 07:10:43
[ weiter ]
Murdoch sagt «Sorry»
Samstag, 16. Juli 2011 / 13:28:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]