News - powered by news.ch


«Zerstampft diese dumme Anerkennung unter Euren Füssen», rief Gaddafi seinen Anhängern zu.

Abbildung vergrössern

 
www.libysche.info, www.rebellen.info, www.erfolge.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Samstag, 16. Juli 2011 / 23:01:59

Erfolge für libysche Rebellen

Kairo/Tripolis/Istanbul - Die libyschen Rebellen sind nach TV-Berichten in die strategisch wichtige östliche Hafenstadt Brega eingedrungen. Die Regierungstruppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hätten sich nach heftigen Kämpfen in die 50 Kilometer westlich gelegene Stadt Bishr zurückgezogen.

Das meldete der Sender Al-Arabija am Samstag. In Brega liegt ein wichtiger Ölhafen. Der neue militärische Erfolg der Rebellen kam, nachdem rund 40 Staaten ihren Übergangsrat als einzige legitime Vertretung des libyschen Volkes anerkannt hatten.

«Solange eine Übergangsregierung im Amt ist, erkennen die USA den TNC (Nationalen Übergangsrat) als die legitime libysche Regierung an», hatte US-Aussenministerin Hillary Clinton am Freitag in Istanbul gesagt. Dagegen habe das Gaddafi-Regime für die US-Regierung jede Legitimität verloren.

Schimpfkanonade

Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi wies die internationale Anerkennung zurück. «Zerstampft diese dumme Anerkennung unter Euren Füssen», rief er seinen Anhängern in einer am späten Freitagabend vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlten Audiobotschaft zu.

Am Samstagabend liess Gaddafi eine neue Schimpfkanonade gegen die Aufständischen und die europäischen Staaten ab. Er beschimpfte die Aufständischen als «Verräter und Agenten des französischen Geheimdienstes».

In einer Rede, die nach Angaben des libyschen Fernsehens per Telefon in die Stadt Al-Sawija übertragen wurde, wo sich einige Tausend seiner Anhänger zu einer Pro-Gaddafi-Kundgebung versammelt hatten, drohte er: «Verschwindet aus Benghasi, die Massen werden zu euch kommen, auch ohne einen Befehl von mir (...) Wir werden die Stadt Misrata befreien, Haus für Haus.»

Kämpfe im Westen

Unterdessen gingen die Kämpfe zwischen Rebellen und Gaddafi-Truppen in der westlichen Stadt Bir al-Ghanam weiter, wie der oppositionelle Fernsehsender Libya Hurra (freies Libyen) meldete. Die Rebellen kämpfen auch um die Stadt Al-Ghayan auf dem Weg nach Tripolis. Im Dorf Bir Ajad, 15 Kilometer südlich der Front, waren Gewehrschüsse und Artilleriefeuer zu hören.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=500848

In Verbindung stehende Artikel:


Libysche Rebellen verkünden Einnahme der Hafenstadt Brega
Montag, 18. Juli 2011 / 20:16:23
[ weiter ]
NATO setzt Luftangriffe auf libysche Regierungstruppen fort
Sonntag, 17. Juli 2011 / 16:06:33
[ weiter ]
Ex-Aussenminister plaudert Gaddafis Geheimnisse aus
Samstag, 16. Juli 2011 / 11:53:45
[ weiter ]
Gaddafi verliert Anerkennung als Libyens Führer
Freitag, 15. Juli 2011 / 15:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]