News - powered by news.ch


60-Tonnen-Lastwagen würden zwischen 1 und 1,5 Milliarden Franken kosten.

Abbildung vergrössern

 
www.megatrucks.info, www.milliarden.info, www.jaehrlich.info, www.wuerden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Donnerstag, 14. Juli 2011 / 14:21:00

Megatrucks würden jährlich Milliarden kosten

Bern - Die Zulassung von Megatrucks würde die Schweiz jährlich 1 bis 1,5 Milliarden Franken für Strassenbau und -unterhalt kosten. Zu diesem Schluss kommt das Bündnis «NoMegatrucks» aus über 40 Organisationen aus dem Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrsbereich.

Die Kosten von 1 bis 1,5 Milliarden Franken pro Jahr über die nächsten 15 Jahre fielen vor allem im Strassenbau und -unterhalt an, teilte das Bündnis am Donnerstag mit. Es beruft sich auf eine Studie des Tessiner Ingenieurbüros Borlini & Zanini.

Die Studie kommt zum Schluss, dass die Monsterlastwagen beim Strassenoberbau massive Schäden wie Spurrillen oder Risse verursachen können. Kleinere Elemente wie Dehnungsstösse zwischen Strasse und Strassenbauwerk, Leitplanken, Lärmschutzwände oder Signalisationen müssten deshalb angepasst werden. Grosse Brücken und Viadukte seien grundsätzlich stabil genug gebaut.

Das Bündnis sieht auch die Verlagerung des des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene in Gefahr. Ausserdem würde das Risiko schwerer Unfälle stark steigen und der Verkehrsfluss sich generell verlangsamen.

Mit Kantonsstrassen noch teurer

Die Studie habe nur die Auswirkungen auf die Autobahnen untersucht, teilte das Bündnis weiter mit. Die Kosten würden sich stark erhöhen, wenn die Megatrucks auch auf Kantons- und Gemeindestrassen zugelassen würden.

Kurven müssten in diesem Fall ausgebaut und den grösseren Fliehkräften angepasst werden. Zudem seien viele Parkplätze zu klein für die über 25 Meter langen Riesenlastwagen.

Die Koalition «NoMegatrucks» fordert von den Behörden weitere Analysen. Dies vor dem Hintergrund, dass insbesondere die Niederlande und Dänemark auf eine generelle Zulassung der Gigaliner drängten.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=500533

In Verbindung stehende Artikel:


Keine 60-Tönner auf Schweizer Strassen
Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 22:24:54
[ weiter ]
Aargauer Standesinitiative gegen 60-Tönner
Dienstag, 16. November 2010 / 13:42:00
[ weiter ]
Keine 60-Tonnen-Lastwagen mehr auf Schweizer Strassen
Freitag, 8. Januar 2010 / 14:24:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]