News - powered by news.ch


Drogenkrieg im Norden Mexikos.

Abbildung vergrössern

 
www.drogenkrieg.info, www.sterben.info, www.kinder.info, www.immer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Donnerstag, 14. Juli 2011 / 10:28:00

Immer mehr Kinder sterben im Drogenkrieg

Mexiko-Stadt - Im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in Mexiko kommen immer mehr Kinder und Jugendliche ums Leben. Seit die Regierung im Jahr 2006 den Drogenbaronen den Krieg erklärt hat, sind 1300 Kinder und Jugendliche von Schüssen sowie Querschlägern tödlich getroffen worden.

Ein Zusammenschluss der Organisationen der Rechte für Kinder in Mexiko (Redim) dokumentiert seit Ende 2006 Zwischenfälle, bei denen auch Kinder und Jugendliche umkamen. «Wir sind sehr besorgt, weil die Anzahl der getöteten Kinder und Jugendlichen über die Jahre gestiegen ist, obwohl wir die Regierung ständig darauf aufmerksam machen», sagte Martín Pérez, der Direktor von Redim, der mexikanischen Tageszeitung «Reforma» am Mittwoch.

Blutige Ciudad Juárez

Die besonders vom Drogenkrieg betroffene Grenzstadt Ciudad Juárez erlebte unterdessen ihren bislang blutigsten Tag dieses Jahres. Allein am Dienstag seien 21 Morde verübt worden, teilten die Behörden am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Ciudad Juárez liegt gegenüber der Stadt El Paso im US-Bundesstaat Texas. Die Stadt steht seit drei Jahren im Mittelpunkt des bewaffneten Kampfs der Drogenkartelle Juárez und Sinaloa um die Kontrolle der lukrativen Drogenschmuggelrouten in die USA.

Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 3100 Morde in Ciudad Juárez verübt. Die Zahl der Morde sank nach Behördenangaben allerdings zwischen Oktober 2010 und April 2011 um 60 Prozent.

Drogenkrieg

Präsident Felipe Calderón hatte bei seinem Amtsantritt den Kartellen den Krieg erklärt und mehrere Zehntausende Soldaten vor allem in die gefährdeten Gebiete des Nordens in Marsch gesetzt. Seitdem sind dem Drogenkrieg insgesamt mehr als 40'000 Menschen zum Opfer gefallen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=500493

In Verbindung stehende Artikel:


Ein Drogenkrieg regiert die mexikanische Westküste
Montag, 3. Oktober 2011 / 08:05:51
[ weiter ]
15-jähriger Killer in Mexiko zu drei Jahren Haft verurteilt
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 08:36:00
[ weiter ]
Portugals Entkriminalisierung von Drogen zeigt Erfolg
Mittwoch, 20. Juli 2011 / 22:22:00
[ weiter ]
Polizei in Mexiko nimmt Verbrecher-Chef fest
Montag, 4. Juli 2011 / 22:56:00
[ weiter ]
Weitere Massengräber in Mexiko entdeckt
Samstag, 4. Juni 2011 / 20:18:07
[ weiter ]
Mehr als 100'000 Mexikaner demonstrieren gegen Drogenkrieg
Montag, 9. Mai 2011 / 12:46:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]