News - powered by news.ch


Durch faule Kredite und Missentscheidungen beinahe in den Ruin gerissen: Die Glarner Kantonalbank.

Abbildung vergrössern

 
www.kantonalbank.info, www.teilerfolg.info, www.glarner.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Freitag, 8. Juli 2011 / 10:53:00

Teilerfolg für die Glarner Kantonalbank

Glarus GL - Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat bei der Aufarbeitung des Millionen-Debakels früherer Chefs einen Erfolg mit einer Berufungsklage erzielt: Zuständig für die Schadenersatzklage der Bank gegen ehemalige Bankorgane ist das Glarner Kantonsgericht.

Das Glarner Obergericht entschied in zweiter Instanz, dass das Kantonsgericht zuständig ist für die gesamte Klage, wie die GLKB am Freitag mitteilte. Damit wird ein einziger Prozess durchgeführt gegen belangte ehemalige Bankräte und frühere Mitglieder der Geschäftsleitung sowie gegen die externe Revisionsstelle.

Erstinstanzlich hatte der ausserordentliche Kantonsgerichtspräsident entschieden, dass der Prozess gegen die Bankräte vor dem Verwaltungsgericht geführt werden soll, während für den Prozess gegen die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie die externe Revisionsstelle das Kantonsgericht zuständig sei.

Faule Kredite

Die GLKB hatte unter dem ehemaligen Geschäftsleitungsvorsitzenden Bernt Arpagaus eine Expansionspolitik um jeden Preis verfolgt. Nach der gescheiterten, unfreundlichen Übernahme der Ostschweizer Bank Linth brachten faule Kredite das Institut in Schieflage.

2008 hatte die GLKB nach einer aggressiven Wachstumspolitik Wertberichtigungen von rund 97 Mio. Fr. ausweisen müssen, was zu einem Jahresverlust von 56,8 Mio. Fr. führte.

Die GLKB hat inzwischen wieder Tritt gefasst. In den Jahren 2009 sowie 2010 schrieb sie wieder Gewinne, die dazu verwendet werden, Altlasten abzubauen. Der aktuelle Bilanzverlust beläuft sich derzeit auf 35 Mio. Franken.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499782

In Verbindung stehende Artikel:


Glarner Kantonalbank: Aktie startet mit 17,50 Franken
Dienstag, 24. Juni 2014 / 11:42:00
[ weiter ]
Glarus: Trotz Sparmassnahmen drei Mio. Franken Verlust
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 16:04:00
[ weiter ]
Verfehlte Geschäftspolitik der Glarner Kantonalbank
Mittwoch, 18. Februar 2009 / 18:07:39
[ weiter ]
Staatshife für angeschlagene Glarner Kantonalbank
Dienstag, 2. September 2008 / 19:06:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]