News - powered by news.ch


Swissmetal steht zurzeit im Tief.

Abbildung vergrössern

 
www.swissmetal.info, www.weiter.info, www.loesung.info, www.banken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Winnetou Filmplakat Spiderman

 Winnetou Filmplakat
 Spiderman



Mittwoch, 6. Juli 2011 / 19:17:00

Swissmetal sucht weiter nach Lösung mit den Banken

Dornach SO - Die Krise beim Kupferprodukte-Hersteller Swissmetal zieht sich hin. Das in Zahlungsschwierigkeiten steckende Unternehmen verhandelt weiter mit den Banken, wie Swissmetal am Mittwochabend bekannt gab.

Die Ergebnisse der Verhandlungen wird das Unternehmen voraussichtlich erst am Donnerstag oder Freitag verkünden, wie eine Swissmetal-Sprecherin auf Anfrage sagte.

Swissmetal hatte am Montag die Produktion im solothurnischen Dornach unterbrechen müssen. 246 Arbeiter und weitere Temporärangestellte wurden nach Hause geschickt.

Die Maschinen stehen still, weil eine Bank das Metalllager zur Kreditsicherung hatte schliessen lassen. Nun verhandelt die Swissmetal-Führung mit den Banken, um sich aus der misslichen Lage zu befreien. Am zweiten Schweizer Standort von Swissmetal in bernjurassischen Reconvillier mit rund 120 Angestellten wird weiterhin produziert.

Führungswechsel

Swissmetal hat finanzielle Probleme: Im letzten Geschäftsjahr fiel ein Verlust von 21,9 Mio. Fr. an - es war der dritte Jahresverlust in Folge. Ende Jahr verfügte Swissmetal über liquide Mittel von nur knapp 1,9 Mio. Franken. Das Unternehmen hat unter anderem einen Bankkredit von knapp 25 Mio. Fr. in seinen Büchern.

Seit letzter Woche ist beim Unternehmen eine neue Führungsmannschaft am Ruder. An der Generalversammlung wurde der Verwaltungsrat komplett ausgewechselt.

Das neu besetzte Gremium setzte Unternehmenschef Olaf Schmidt-Park ab und übergab die Geschäftsführung dem VR-Delegierten Patrick Huber-Flotho. Verwaltungsratspräsident ist jetzt Martin Hellweg, der das Unternehmen von 2003 bis 2009 geleitet hatte.

Grösster Aktionär von Swissmetal ist der Hedge Fund Laxey. Diese britische Investoren wollen ihr Aktienpaket von rund 33 Prozent (Ende 2010) allerdings verkaufen.

Gewerkschaft will verhandeln

Die Gewerkschaft Unia befürchtet, dass Swissmetal den Produktionsstandort Dornach stillegen will. Sie fordere die Konzernleitung zu Verhandlungen auf, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwochabend. Das Unternehmen solle seine Pläne offenlegen.

Die Gewerkschaft will am Donnerstag eine Betriebsversammlung für die Belegschaft des Standorts Dornach durchführen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499513

In Verbindung stehende Artikel:


Swissmetal spricht mit Le Bronze Industriel
Donnerstag, 14. Juli 2011 / 21:54:04
[ weiter ]
Swissmetal erwägt Massenentlassung
Donnerstag, 7. Juli 2011 / 17:05:00
[ weiter ]
Swissmetal-Aktie stürzt nach Produktionsstopp ab
Dienstag, 5. Juli 2011 / 19:34:00
[ weiter ]
Swissmetal stellt Produktion in Dornach ein
Montag, 4. Juli 2011 / 20:38:00
[ weiter ]
Swissmetal beendet Geschäftsjahr mit Verlust
Freitag, 29. April 2011 / 07:20:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]