News - powered by news.ch


Engagiert: Im ersten Halbjahr von 2011 wurden über 20'000 neue Firmen aus dem Boden gestampft.

Abbildung vergrössern

 
www.firmengruendern.info, www.zuversicht.info, www.bei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Mittwoch, 6. Juli 2011 / 09:02:00

Zuversicht bei Firmengründern

Urdorf ZH - Der Wirtschaftsaufschwung hat auch das Handelsregister erreicht: Im ersten Halbjahr 2011 ist die Zahl der Insolvenzen von Schweizer Unternehmen mit 2106 stabil geblieben. Die Firmengründungen haben dagegen um 8 Prozent auf rekordhohe 20'207 zugenommen.

Die Gründungen nahmen in allen Regionen zu, wie die Wirtschaftsauskunftei Dun&Bradstreet (D&B) am Mittwoch mitteilte. Am stärksten ist das Plus in der Genferseeregion (+13 Prozent), gefolgt vom Espace Mittelland und der Ostschweiz (Je +9 Prozent). Für das Gesamtjahr erwartet D&B einen Gründungsrekord mit über 40'000 neu im Handelsregister eingetragenen Firmen.

Die Insolvenzfälle haben mit Ausnahme von Zürich (+10 Prozent) und dem Espace Mittelland (+17 Prozent) in allen Regionen abgenommen. Am stärksten fiel der Rückgang in der Zentralschweiz (-17 Prozent) aus. Diese Entwicklung stütze das positive Bild der wirtschaftlichen Lage, schreibt D&B.

Hinzu zu den Insolvenzen - also den Fällen von Unternehmen, die ihre Rechnungen nicht mehr begleichen konnten - kamen Konkurse wegen Organisationsmängeln (beispielsweise Liquidation aufgegebener Firmen): Sie eingerechnet, nahm die Zahl der Firmenkonkurse im ersten Halbjahr um 4 Prozent auf 3130 zu.

Mehr Konkurse im Juni

Im Juni gab es zudem einen Dämpfer auf dem Pfad der Erholung: die Zahl der Firmenkonkurse nahm um 5 Prozent auf 558 zu. Auch die Insolvenzen stiegen wieder um 9 Prozent auf 408. Die Zahl der Firmengründungen ging hingegen um 1 Prozent auf 3427 zurück.

D&B untersuchte auch die Zahl der Firmeninsolvenzen im ersten Halbjahr seit 2001: Das Platzen der Dotcom-Blase ab 2000 sowie die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007 schlugen sich demnach mit einer Verzögerung von rund zwei bis vier Jahren in den Insolvenzfällen nieder.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499413

In Verbindung stehende Artikel:


Eine halbe Million Franken für fünf Jungunternehmen
Freitag, 1. Juli 2011 / 14:48:34
[ weiter ]
Mehr Firmen gehen pleite
Freitag, 10. Juni 2011 / 08:26:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]