News - powered by news.ch


In Dornach wird die Produktion bei Swissmetal vorübergehend eingestellt.

Abbildung vergrössern

 
www.swissmetal-aktie.info, www.produktionsstopp.info, www.stuerzt.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Lomo Agenten Kamera

 Kabeljau China Girl Shirt
 Lomo Agenten Kamera



Dienstag, 5. Juli 2011 / 19:34:00

Swissmetal-Aktie stürzt nach Produktionsstopp ab

Zürich - Der unerwartete Produktionsstopp hat am Dienstag die Aktien der Swissmetal Holding stark unter Druck gesetzt. Die Aktie des angeschlagenen Buntmetall-Herstellers sank bis Börsenschluss um 11,8 Prozent auf 4.50 Fr. ab.

Der Swiss Performance Index büsste 0,1 Prozent ein. Teilweise brach die Swissmetal-Aktie um 18,2 Prozent ein. Das seit Jahren Verluste schreibende Unternehmen hatte am Vorabend mitgeteilt, im Werk Dornach SO werde vorübergehend die Produktion eingestellt. Die Liquidität müsse stabilisiert werden.

Die Metalllager in Dornach, die als Besicherung für Kreditlinien dienen, seien bis auf weiteres durch die finanzierende Bank im Rahmen der Kreditsicherung geschlossen worden. Dies lasse eine Produktion am Standort nicht zu. Zudem wurde die Führung des Unternehmens neu bestellt.

Händler sagten, aufgeschreckt von dieser Nachricht hätten wohl einzelne Marktteilnehmer die Nerven verloren und die Aktie bestmöglich verkauft. «Die Umsätze sind höher als üblich. Das deutet darauf hin, dass jemand die Reissleine gezogen hat», sagte ein Händler.

Präsident glaubt an Zukunft

Anleger sollten Verstand walten lassen, sagte der neue Swissmetal-Verwaltungsratspräsident Martin Hellweg am Dienstagmittag auf Schweizer Radio DRS. Das Unternehmen könne sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Er sei überzeugt, dass die Firma «kleiner oder in anderer Konfiguration» weiterbestehen könne. Die heutige Struktur sei nicht «durchfinanzierbar».

Im Berner Jura mit dem Swissmetal-Standort Reconvilier hiess es seitens der Gewerkschaft Unia, die Direktion habe die Belegschaft ermuntert. Der dort zum Verkaufschef ernannte Jean-Pierre Tardent habe sich positiv über die Zukunft geäussert, sagte Fabienne Kühn von der Unia-Geschäftsleitung.

Unia verlangte ein möglichst schnelles Treffen mit Hellweg und dem neuen Konzernchef Patrick Huber-Flotho. Die Gewerkschaft verbirgt ihren Pessimismus nicht und verlangt über die Pläne informiert zu werden.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499367

In Verbindung stehende Artikel:


Unia wirft Swissmetal Auskunftsverweigerung vor
Dienstag, 12. Juli 2011 / 19:48:52
[ weiter ]
Swissmetal erwägt Massenentlassung
Donnerstag, 7. Juli 2011 / 17:05:00
[ weiter ]
Schweizer Börse schliesst deutlich schwächer
Mittwoch, 6. Juli 2011 / 20:23:00
[ weiter ]
Swissmetal sucht weiter nach Lösung mit den Banken
Mittwoch, 6. Juli 2011 / 19:17:00
[ weiter ]
Swissmetal stellt Produktion in Dornach ein
Montag, 4. Juli 2011 / 20:38:00
[ weiter ]
Swissmetal beendet Geschäftsjahr mit Verlust
Freitag, 29. April 2011 / 07:20:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]