News - powered by news.ch


Einbussen wurden besonders beim Handel mit Lebensmitteln verzeichnet.

Abbildung vergrössern

 
www.detailhandel.info, www.deutlich.info, www.weniger.info, www.umsatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Montag, 4. Juli 2011 / 10:43:46

Deutlich weniger Umsatz im Detailhandel

Neuenburg - Der Schweizer Detailhandel hat im Mai deutlich weniger umgesetzt. Besonders die Lebensmittelhändler leiden. Grund dafür sind auch Preissenkungsrunden.

Die realen (teuerungsbereinigten) Detailhandelsumsätze fielen gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent. Die nominalen Umsätze gaben um 6,0 Prozent nach, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Im Mai setzte der Detailhandel ohne Treibstoffe gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt real 3,8 Prozent (nominal -3,4 Prozent) weniger um. Überdurchschnittlich stark war der Rückgang bei Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren (real: -4,9 Prozent, nominal: -3,9 Prozent). Deutlich geringer war der Rückgang im Nicht-Nahrungsmittelsektor (real: -2,6 Prozent, nominal: -3,3 Prozent).

Im Vorjahresvergleich verzeichnete der Detailhandel ohne Treibstoffe im Mai einen Rückgang des realen Umsatzes von 4,3 Prozent (nominal -6,3 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme der realen Umsätze von 4,5 Prozent (nominal -6,3 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein Minus von 3,8 Prozent registrierte (nominal -6,3 Prozent).

Klare Tendenz

Die Umsatzzahlen der grössten Schweizer Detailhändler der Schweiz zeigen in die gleiche Richtung. Wie dem Marktmonitor von GfK Switzerland, das auf den Umsätzen der 30 wichtigsten Detailhändlern ohne Aldi und Lidl basiert, vom vergangenen Donnerstag zu entnehmen ist, sind die Umsätze von Januar bis Mai um 1,0 Prozent tiefer ausgefallen als 2010.

Einbussen wurden dabei besonders beim Handel mit Lebensmitteln verzeichnet, wo die Umsätze um 1,3 Prozent zurückgingen. Im Non-Food-Bereich wurde ein Umsatzminus von 0,4 Prozent verzeichnet. Zurückzuführen ist der Umsatzrückgang dabei unter anderem auf die diversen Preissenkungsrunden der Lebensmittelhändler.

Weiterhin optimistisch stimmt der UBS-Konsumindikator. Wie die Grossbank vor knapp einer Woche mitteilte, entwickle sich der Privatkonsum in der Schweiz möglicherweise besser, als es den Anschein habe.

Der UBS-Konsumindikator stieg im Mai auf den höchsten Wert seit August letzten Jahres. Zum Anstieg trugen insbesondere die Neuimmatrikulationen von Personenwagen bei. Auch der Geschäftsgang im Detailhandel fiel besser aus.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499126

In Verbindung stehende Artikel:


Coop-Chef schätzt Lebensmittel-Einkaufstourismus auf 2 Mrd. Franken
Sonntag, 3. Juli 2011 / 15:07:17
[ weiter ]
Schweizer Detailhandel mit weniger Umsatz
Donnerstag, 30. Juni 2011 / 13:05:00
[ weiter ]
Aldi Suisse neue Nummer fünf
Donnerstag, 30. Juni 2011 / 10:52:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]