News - powered by news.ch


Journalisten während einer Fussball-Pressekonferenz.

Abbildung vergrössern

 
www.journalisten.info, www.wollen.info, www.wieder.info, www.einen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Full Metal Jacket

 Bruce Lee
 Full Metal Jacket



Freitag, 1. Juli 2011 / 13:31:06

Journalisten wollen wieder einen GAV

Zürich - Verleger und Journalisten sollen auch in der Deutschschweiz wieder einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abschliessen. Die Journalistenorganisation impressum hat am Freitag einen Vorstoss lanciert, um den seit sieben Jahren herrschenden vertragslosen Zustand zu beenden.

impressum-Vertreter präsentierten in Zürich die deutsche Übersetzung des gleichentags in Kraft getretenen neuen GAV für die Westschweiz. impressum-Präsident Daniel Suter betonte, eine ähnliche Vereinbarung müsse auch für die Deutschschweiz und das Tessin möglich sein.

In der Deutschschweiz haben die im Verband Schweizer Medien organisierten Verleger 2004 den GAV gekündigt. Seither regeln die Verlage die Arbeitsverhältnisse mit den bei ihnen beschäftigten Journalistinnen und Journalisten sowie den freien Mitarbeitern selbst.

Entscheidung bis September verlangt

impressum hat nun die Verleger einzeln angeschrieben, ihnen den neuen GAV für die Romandie zugeschickt und dem Verbandspräsidium Schweizer Medien GAV-Verhandlungen vorgeschlagen. impressum fordert in dem Schreiben eine Entscheidung über die Aufnahme von Vertragsverhandlungen am Verlegerkongress im September.

Würden Verhandlungen mit den Verlegern aufgenommen, werde impressum diese selbstverständlich zusammen mit der Mediengewerkschaft syndicom führen. In der Deutschschweiz seien immer beide Organisationen Vertragspartner der Verleger gewesen.

Lebrument ablehnend

Wenig Neigung zu GAV-Verhandlungen hat Verlegerverbands-Präsident Hanspeter Lebrument in einem Interview mit der Zeitschrift «Schweizer Journalist» gezeigt. Er finde nicht, dass es Zeit sei, an den Verhandlungstisch mit den Gewerkschaften zurückzukehren, sagte er.

Er meint zudem in dem Gespräch, «in einer Struktur mit ganz kleinen Verlagen und Konzernen» könne man Arbeitsverhältnisse nicht mehr für alle verbindlich regeln. Bei impressum wiederum baut man darauf, dass sich andere Verleger aufgeschlossener zeigen.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=498803

In Verbindung stehende Artikel:


Die Schweiz feiert 100 Jahre GAV
Donnerstag, 24. November 2011 / 09:19:00
[ weiter ]
Freude über «BaZ»-Verkauf
Mittwoch, 24. November 2010 / 17:32:11
[ weiter ]
Entlassungen bei Tamedia als «Kahlschlag» kritisiert
Mittwoch, 15. September 2010 / 10:00:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]