News - powered by news.ch


Samuel Koch.

Abbildung vergrössern

 
www.tv-interview.info, www.gelaehmter.info, www.schicksal.info, www.erstmals.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Sonntag, 26. Juni 2011 / 18:06:02

Gelähmter Samuel Koch spricht in TV-Interview erstmals über Schicksal

Berlin/Nottwil LU - Der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gelähmte Samuel Koch würde seine Wette wieder machen. Im Prinzip würde er es «unter den gleichen Voraussetzungen» wieder tun, sagte der 23-Jährige in der am Sonntag ausgestrahlten ZDF-Sendung «Peter Hahne».

«Jeder Skiurlaub, den ich gemacht habe, war definitiv gefährlicher als dieses ganze Autogehüpfe.» Koch war am 4. Dezember 2010 in der «Wetten, dass..?»-Sendung vor laufenden Kameras beim Sprung mit Sprungstelzen über ein Auto so schwer gestürzt, dass er sich Verletzungen an der Halswirbelsäule und am Rückenmark zuzog. Er ist seitdem gelähmt und wird im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil LU behandelt.

Mit ZDF-Moderator Peter Hahne sprach Koch erstmals in einem TV-Interview über sein Schicksal. Auch weil er sich für Briefe, E-Mails und Geschenke von Menschen, die ihm Mut machen wollen, nicht anders bedanken kann: Schreiben kann der einstige Sportler nicht, seine Hände sind bewegungsunfähig.

Koch berichtete in der Sendung, dass die grosse Anteilnahme ihm Kraft gegeben habe, ebenso wie die Unterstützung durch seine Eltern und Geschwister sowie sein Glaube. Momentan sitzt der ehemalige Schauspielschüler im Rollstuhl und kann lediglich die Schultern leicht bewegen.

Hoffen auf ein Wunder

Seine Lähmung löse immer wieder «Verzweiflung» aus. «Es gibt Momente, die hart sind», sagte Koch. Er sei sein Leben lang ein «Bewegungsmensch» gewesen und habe den Wunsch, in den See nahe seiner Behandlungsstätte zu springen. Doch immerhin könne er selbstständig atmen, was bei Patienten mit seiner Erkrankung nicht immer der Fall sei.

Gefragt, ob er an Wunder glaube, sagte Koch: «Über Wunder spricht man nicht, da hofft man drauf.» Er bleibe optimistisch und gebe nicht auf, daran zu arbeiten, dass sein Heilungsprozess weitergehe und er irgendwann wieder laufen könne. Kürzlich habe er festgestellt, dass er eine kleine Zehe bewegen könne. «Da hat meine Familie gesungen und ist ums Bett getanzt.»

Nach dem Unfall war die «Wetten, dass..?»-Sendung abgebrochen worden - erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Show. Im Februar hatte Moderator Thomas Gottschalk unter dem Eindruck des tragischen Ereignisses seinen Rückzug aus der Sendung angekündigt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=498010

In Verbindung stehende Artikel:


Autobiografie von Samuel Koch
Montag, 23. April 2012 / 15:49:18
[ weiter ]
Samuel Koch kann «Inseln im Körper» besser spüren
Montag, 23. April 2012 / 13:05:00
[ weiter ]
Samuel Koch kehrt nach Hause zurück
Freitag, 23. Dezember 2011 / 11:22:00
[ weiter ]
Samuel Koch kann vor Weihnachten wieder nach Hause
Sonntag, 13. November 2011 / 20:16:39
[ weiter ]
Samuel Koch würde noch einmal wetten
Freitag, 24. Juni 2011 / 21:25:00
[ weiter ]
Gelähmter «Wetten, dass..?»-Kandidat ist optimistisch
Sonntag, 20. Februar 2011 / 15:19:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]