News - powered by news.ch


James «Whitey» Bulger war einer der meistgesuchten Verbrecher der USA. (Fotos: 1994, 1953)

Abbildung vergrössern

 
www.verhaftet.info, www.whitey.info, www.bulger.info, www.james.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Donnerstag, 23. Juni 2011 / 09:14:00

FBI verhaftet James «Whitey» Bulger

Los Angeles - Dem oscargekrönten Gangster-Film «The Departed» von Regisseur Martin Scorsese diente er als «Vorbild», im wahren Leben war er 16 Jahre auf der Flucht: Der mutmassliche Mafiaboss James «Whitey» Bulger ist US-Fahndern im kalifornischen Santa Monica ins Netz gegangen.

Von den frühen 70ern bis Mitte der 80er Jahre soll der inzwischen 81-Jährige insgesamt 19 Morde begangen haben. Die US-Bundespolizei FBI kam offenbar über Bulgers langjährige Partnerin Catherine Greig an den Gangsterboss. Den entscheidenden Tipp haben die Behörden demnach einer Öffentlichkeitskampagne zu verdanken.

Für Informationen über die 60-jährige war eine 100'000-Dollar-Belohnung ausgeschrieben worden, für Bulger sogar zwei Millionen. Das ist die höchste jemals vom FBI in Aussicht gestellte Belohnung für einen der zehn meistgesuchten mutmasslichen US-Verbrecher.

Die Fahnder hatten sich zuletzt vor allem auf Greig konzentriert und darauf gesetzt, dass diese sie schliesslich zu Bulger führe. Am Mittwochabend griffen die Einsatzkräfte zu und nahmen die beiden in einem Wohnhaus fest.

Dabei habe es «keine Zwischenfälle» gegeben, hiess es vom FBI. Weitere Details zur Festnahme nannten die Ermittler zunächst nicht.

Morde, Erpressung und Drogenhandel

Bulger soll eine Bande im organisierten Verbrechen angeführt haben und für Morde, Erpressung und Drogenhandel verantwortlich sein. Während seiner Flucht bediente er sich laut FBI einer Reihe falscher Identitäten. Zudem soll er ein «hitziges Temperament» haben und dafür bekannt sein, «immer ein Messer bei sich» zu tragen.

Greig wird lediglich vorgeworfen, einem mutmasslichen flüchtigen Verbrecher Unterschlupf gewährt zu haben. Beide sollten noch am Donnerstag vor einem Gericht in Los Angeles erscheinen.

Der Gangster diente im Kinofilm «The Departed» der Figur von Hollywood-Star Jack Nicholson als «Vorbild», der darin den irischen Mafiachef Frank Costello spielt. Dieser schleust im Film mehrere seiner Leute in die Polizei im US-Bundesstaat Massachusetts ein, um ihn mit Informationen zu versorgen. Umgekehrt wird ein Polizist als Undercover-Agent in Costellos Organisation eingesetzt.

In der Gegend von Massachusetts soll auch Bulgers Bande ihre Verbrechen begangen haben. Der Thriller, in dem neben Jack Nicholson auch die Hollywood-Stars Leonardo DiCaprio und Matt Damon Hauptrollen spielen, wurde 2007 mit dem Oscar ausgezeichnet.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497552

In Verbindung stehende Artikel:


Lebenslänglich für «Whitey» Bulger
Donnerstag, 14. November 2013 / 21:36:00
[ weiter ]
US-Gangsterboss «Whitey» steht vor Gericht
Mittwoch, 5. Juni 2013 / 07:51:00
[ weiter ]
Seit 16 Jahren gesuchter US-Gangsterboss der Justiz überstellt
Samstag, 25. Juni 2011 / 10:42:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]