News - powered by news.ch


Ein Airbus A380 von Qantas: Ein grösseres Modell musste wegen einem Rolls-Royce-Triebwerk notlanden.

Abbildung vergrössern

 
www.entschaedigung.info, www.rolls-royce.info, www.zahlt.info, www.mio.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Mittwoch, 22. Juni 2011 / 10:04:00

Rolls-Royce zahlt 95 Mio. Entschädigung

Sydney - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat eigenen Angaben zufolge einen Vergleich mit Rolls-Royce zugestimmt. Alan Joyce, Chef der Fluglinie, sagte am Mittwoch, man habe ein Angebot von 95 Mio. australische Dollar (85 Mio. Fr.) des Triebwerksherstellers angenommen.

Im November war ein Rolls-Royce-Triebwerk an einem A380 Superjumbo von Qantas kurz nach dem Start in Singapur explodiert. Der Pilot war gezwungen umzudrehen und eine Notlandung vorzunehmen. Als Vorsichtsmassnahme stellte Qantas den Betrieb seiner A380-Flotte vorübergehend ein. Nach Erkenntnissen der Luftsicherheitsbehörden war ein Ölleck im Triebwerk die Ursache für die Explosion.

Im Geschäftsjahr 2010 kosteten Rolls-Royce die Triebwerksprobleme nach eigenen Angaben 56 Mio. Pfund (76 Mio. Fr.). Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen noch einige geringe Zusatzkosten. Mit dem Vergleich endet jedoch auch das Gerichtsverfahren, das Qantas im vergangenen Dezember vor dem australischen Bundesgericht angestrengt hatte.

«Starke Partnerschaft»

«Qantas ist ein wertvoller Kunde und wir sind froh, dass die Angelegenheit nun beigelegt ist», hiess es in einer Stellungnahme von Rolls-Royce.

Auch die australische Fluglinie zeigte sich mit der Einigung zufrieden. «Qantas und Rolls-Royce haben über mehrere Jahrzehnte eine lange und erfolgreiche geschäftliche Partnerschaft gepflegt», teilte die Fluggesellschaft mit. «Qantas ist zuversichtlich, auf der Basis des Vergleichs die starke Partnerschaft mit Rolls-Royce fortzusetzen.»

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497368

In Verbindung stehende Artikel:


BMW-Tochter Rolls-Royce erzielt 2011 Verkaufsrekord
Montag, 9. Januar 2012 / 10:39:00
[ weiter ]
Qantas-Superjumbo A380 darf wieder fliegen
Samstag, 27. November 2010 / 16:17:03
[ weiter ]
Rolls-Royce: Austausch der gesamten Triebwerk-Serie
Freitag, 12. November 2010 / 12:55:58
[ weiter ]
A380: Rolls Royce überprüft Triebwerke
Freitag, 5. November 2010 / 13:12:17
[ weiter ]
«Ich hörte eine gewaltige Explosion» - A380 notgelandet
Donnerstag, 4. November 2010 / 09:06:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]