News - powered by news.ch


Neuer Krisenmechanismus für die EU.

Abbildung vergrössern

 
www.krisenmechanismus.info, www.staendiger.info, www.steht.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Montag, 20. Juni 2011 / 16:16:17

Ständiger Krisenmechanismus der EU steht

Luxemburg - Die EU-Finanzminister haben den im Dezember im Grundsatz beschlossenen ständigen Krisenmechanismus am Montag definitiv aufgegleist. Am Rande des Ratstreffens in Luxemburg erklärten sie ihr Einverständnis mit der dazu nötigen Vertragsänderung.

Der dauerhafte Mechanismus zur Wahrung der Finanzstabilität in der Euro-Zone (ESM) soll ab Mitte 2013 den bis dahin laufenden aktuellen Krisenmechanismus (EFSF) ablösen. Damit der 700-Milliarden-Euro-Schirm eingerichtet werden kann, muss der EU-Reformvertrag geändert werden.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich bei ihrem Gipfel im Dezember 2010 auf eine «kleine Vertragsänderung» geeinigt. So müssen meist noch die nationalen Parlamente zustimmen, aber es sind keine Volksabstimmungen nötig. Mitte 2013 läuft der bisherige Rettungsschirm von 750 Milliarden Euro aus.

Wichtige Ergänzung

Im Vertrag soll ergänzt werden, dass «jene Mitgliedstaaten, welche den Euro als Währung haben, einen Stabilitätsmechanismus einrichten können, wenn dies für die Stabilität des Euro-Währungsgebiets als Ganzes unabdingbar ist. Die Finanzhilfe im Rahmen dieses Mechanismus wird nur unter strikten Bedingungen gewährt.»

Wie der luxemburgische Premier und Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker am Montag erklärte, kann nun nach dem Entscheid der Finanzminister der Ratifizierungsprozess in den 27 EU-Staaten angeworfen werden. Bis Ende 2012 soll die Vertragsänderung dann in allen Ländern durch sein.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497127

In Verbindung stehende Artikel:


Sparmassnahmen und Rettungspakete
Mittwoch, 7. September 2011 / 20:50:00
[ weiter ]
«Troika» setzt Griechenland unter Druck
Montag, 20. Juni 2011 / 07:26:45
[ weiter ]
Euro-Finanzminister beraten über Griechenlandhilfe
Sonntag, 19. Juni 2011 / 20:45:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]