News - powered by news.ch


Regierungspräsident Bernhard Pulver.

Abbildung vergrössern

 
www.regierung.info, www.millionen.info, www.berner.info, www.sparen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Montag, 20. Juni 2011 / 15:13:00

Berner Regierung will 277 Millionen sparen

Bern - Mit einem Streichkonzert reagiert die Berner Kantonsregierung auf die düsteren Finanzprognosen: Sie hat am Montag ein umfassendes Entlastungspaket für 2012 bis 2015 vorgelegt. Allein im nächsten Jahr sollen 277 Millionen Franken gespart werden.

Auch zwischen 2013 und 2015 sind Einsparungen zwischen 242 und 256 Millionen Franken pro Jahr vorgesehen, wie Finanzdirektorin Beatrice Simon und Regierungspräsident Bernhard Pulver am Montag vor den Medien erläuterten.

«Das ist das erwartete, aber wohl kaum ersehnte Paket», sagte Pulver. Das Massnahmenbündel enthalte «zahlreiche schmerzhafte Kürzungsvorschläge». Das Paket wird in der kommendem November-Session dem Grossen Rat vorgelegt.

Mit dem Sparpaket reagiere die Regierung auf die düsteren Finanzprognosen für die kommenden Jahre, betonte Pulver. Zum einen brechen Einnahmen weg, zum anderen kommen neue Ausgaben hinzu. Allein die Neuordnung der Pflegefinanzierung und die Revision des Krankenversicherungsgesetzes dürfte den Kanton 300 Million Franken kosten.

Die vom Grossen Rat beschlossene Steuersenkung reisst ein 200 Mio. Franken grosses Loch in die Kasse. Weitere 100 Mio. Franken fehlen, weil das Volk Anfang Jahr tiefere Motorfahrzeugsteuern beschloss. Zudem könnte die Nationalbank ihre Gewinnausschüttungen reduzieren.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497119

In Verbindung stehende Artikel:


Kantone wehren sich gegen das Einfrieren von Spitaltarifen
Montag, 16. Mai 2011 / 09:54:14
[ weiter ]
Massiv verschätzt: Kantone machen über 2 Milliarden Gewinn
Donnerstag, 14. April 2011 / 14:07:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]