News - powered by news.ch


Die Aufräumarbeiten nach dem Brand im Simplontunnel sind schwierig.

Abbildung vergrössern

 
www.eurocity-zuege.info, www.simplontunnel.info, www.planmaessig.info, www.fahren.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Montag, 20. Juni 2011 / 14:22:00

Eurocity-Züge fahren wieder planmässig durch den Simplontunnel

Brig VS - Die Aufräumarbeiten im Simplontunnel sind am Montag wieder aufgenommen worden. Bis die zehn ausgebrannten Waggons des Güterzugs aus dem Tunnel geborgen sind, dürfte es Tage dauern. Immerhin: Die internationalen Züge fahren wieder fahrplanmässig. Zwischen Brig und Iselle verkehren auch wieder Autozüge.

Bisher war die Verbindung mit einem Shuttle-Zug zwischen Brig und Domodossola aufrecht erhalten worden. Auch die Regional- und die Interregiozüge zwischen Brig und Domodossola fahren wieder durch den Simplon, jedoch mit geänderten Fahrzeiten, wie die SBB mitteilte. Der provisorische Fahrplan gilt bis 31. Juli 2011. Bis beide Röhren wieder normal befahren werden können, dürfte es noch Monate dauern.

Ab Montagabend werden die zehn ausgebrannten Güterwagen aus dem Tunnel geborgen. Wahrscheinlich muss dafür jeder einzelne in zwei Teile geschnitten und auf einer Spezialvorrichtung 16 Kilometer weit nach Brig transportiert werden, wie SBB-Sprecher Jean-Louis Scherz am Montag der Nachrichtenagentur SDA sagte. Im wesentlich näher vom Unfallort gelegenen Bahnhof von Iselle (I) gibt es keine Anlagen, um die Wracks aufzunehmen.

Hitze und Enge vor Ort

Laut Scherz werden die Arbeiten durch die Bedingungen in der ausgebrannten Röhre zusätzlich erschwert. Die Arbeiter seien auf engstem Raum, bei Temperaturen von bis zu 30 Grad und inmitten der verkohlten Reste der Wagen am Werk. Zudem müssten sie ihr Vorgehen ständig der Situation vor Ort anpassen.

Einige der ausgebrannten Waggons transportierten etwa Tiefkühler, was die Bergung erschwert. Wenn diese abgeschlossen ist, muss das Tunnelgewölbe überprüft werden und auf einem Kilometer müssen die Schienen ersetzt werden.

Letzte Woche hatte die SBB die Aufräumarbeiten eingestellt, um mehr Kapazität im Simplontunnel zu haben und die Verspätungen im Gütertransport aufholen zu können. Der Brand war am 9. Juni in einem Güterzug der SBB ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497099

In Verbindung stehende Artikel:


Simplontunnel ab Freitag wieder offen
Donnerstag, 17. November 2011 / 15:27:00
[ weiter ]
Grosse Schäden nach Brand im Simplontunnel
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 10:55:00
[ weiter ]
Erst drei Waggons aus dem Simplontunnel geborgen
Montag, 27. Juni 2011 / 13:35:00
[ weiter ]
Bergung des Unglückszuges im Simplontunnel unterbrochen
Dienstag, 14. Juni 2011 / 16:49:15
[ weiter ]
Gütertransport durch den Simplon wieder mit normaler Kapazität
Montag, 13. Juni 2011 / 20:36:35
[ weiter ]
Rollmaterial nicht für Simplon-Feuer verantwortlich
Sonntag, 12. Juni 2011 / 10:19:44
[ weiter ]
Zugbrand im Simplon
Donnerstag, 9. Juni 2011 / 07:26:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]