News - powered by news.ch


Greenpeace-Chef Naidoo (links) auf dem Weg zur Ölplattform.

Abbildung vergrössern

 
www.greenpeace-chef.info, www.oelplattform.info, www.entert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Freitag, 17. Juni 2011 / 19:27:00

Greenpeace-Chef entert Ölplattform

Kopenhagen - Nach einer Reihe von Protestaktionen von Greenpeace-Aktivisten hat am Freitag der Chef der Umweltschutzbewegung, Kumi Naidoo, persönlich eine Ölplattform vor der Küste Grönlands geentert, um gegen geplante Bohrungen in der Arktis zu protestieren.

Der Greenpeace-Chef und ein weiterer Aktivist sind dabei festgenommen worden. Nach Polizeiangaben wird ihnen unbefugter Zutritt und Verletzung der um die Bohrinsel verhängten Sicherheitszone vorgeworfen.

Sie protestierten gegen Probebohrungen nach Öl in der Arktis. Nach Angaben von Greenpeace übergab der Südafrikaner der Besatzung der Bohranlage «Leiv Eiriksson» einen Appell von 50'000 Umweltschützern aus aller Welt. Darin wird die schottische Betreiberfirma Cairn Energy aufgefordert, «genau zu erklären», wie sie mit einer Ölkatastrophe wie vor einem Jahr im Golf von Mexiko umgehen würde.

Cairn Energy bestätigte die Greenpeace-Aktion; der Betrieb sei nicht gestört worden.

Bohrungen vor der Küste von Grönland

Nach einer Blockade-Aktion von 18 Greenpeace-Aktivisten hatte ein Gericht die Umweltschutzbewegung in der vergangenen Woche zu einer Strafe von 50'000 Euro pro Tag verurteilt, sollten Aktivisten erneut in eine Sperrzone rund um die Bohrinsel eindringen.

Cairn Energy will rund 180 Kilometer vor Grönlands Küste nach Öl bohren, Greenpeace befürchtet schwere Umweltschäden. Bereits im August hatten Aktivisten der Umweltschutzorganisation eine Erkundungsplattform der Cairn Energy besetzt und die Arbeiten tagelang aufgehalten.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=496801

In Verbindung stehende Artikel:


«Rainbow Warrior III» auf Jungfernfahrt
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 09:04:00
[ weiter ]
Aktivisten besetzen Ölplattform in der Arktis
Samstag, 4. Juni 2011 / 23:38:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]