News - powered by news.ch


Ein Zug brannte im Simplontunnel vollkommen aus.

Abbildung vergrössern

 
www.unglueckszuges.info, www.simplontunnel.info, www.unterbrochen.info, www.bergung.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Dienstag, 14. Juni 2011 / 16:49:15

Bergung des Unglückszuges im Simplontunnel unterbrochen

Bern - Im Simplontunnel ist die Bergung des ausgebrannten Güterzuges unterbrochen worden. Die SBB will möglichst viel Kapazität für Güterzüge im Simplon schaffen, damit die seit dem Brand am Donnerstag aufgelaufenen Verspätungen aufgeholt werden können.

«In dieser Woche wird für die Bergung des ausgebrannten Zuges nichts mehr unternommen», sagte SBB-Sprecher Christian Ginsig am Dienstag der Nachrichtenagentur SDA. Mehrere Güterzüge warteten in Deutschland und in Italien darauf, den Simplon passieren zu können. Deshalb erhalte der Güterverkehr Priorität.

Weil für die Bergungsarbeiten eine der beiden Röhren vollständig gesperrt werden muss, können weniger Züge durch den Tunnel geführt werden, nämlich lediglich fünf pro Stunde statt wie zurzeit sieben, wie Ginsig ausführte. Die SBB will nun ein detailliertes Konzept erstellen, um den Unglückszug zu bergen.

Noch 9 Waggons im Tunnel

Umgesetzt werden kann es frühestens ab kommendem Montag, wie Ginsig sagte. Zurzeit befinden sich noch 9 der insgesamt 15 Waggons des Güterzuges im Tunnel. Sie müssten aufgeschnitten, angehoben, verladen und im Schritttempo aus dem Tunnel geschleppt werden, sagte Ginsig.

Abgeführt werden die havarierten Güterwagen trotz der längeren Distanz ins Freie in Richtung Norden. Der Hauptgrund dafür sei, dass in Brig genügend Platz zur Verfügung stehe, um die Wagen für die Ermittlungen abzustellen, sagte der SBB-Sprecher.

Zurzeit können fünf Güter- und zwei Personenzüge pro Stunde durch den Simplontunnel fahren. Um den internationalen und regionalen Verkehr zu kombinieren, fahren die internationalen Züge nicht durch den Tunnel. Reisende müssen zwischen Brig und Domodossola in Extrazüge umsteigen. Die Anschlüsse sind gewährleistet.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=496239

In Verbindung stehende Artikel:


Grosse Schäden nach Brand im Simplontunnel
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 10:55:00
[ weiter ]
Eurocity-Züge fahren wieder planmässig durch den Simplontunnel
Montag, 20. Juni 2011 / 14:22:00
[ weiter ]
Lokführer wollen mehr Sicherheit in Tunnels
Montag, 13. Juni 2011 / 22:42:29
[ weiter ]
Gütertransport durch den Simplon wieder mit normaler Kapazität
Montag, 13. Juni 2011 / 20:36:35
[ weiter ]
Reparaturen im Simplontunnel dauern Monate
Sonntag, 12. Juni 2011 / 14:52:53
[ weiter ]
Rollmaterial nicht für Simplon-Feuer verantwortlich
Sonntag, 12. Juni 2011 / 10:19:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]