News - powered by news.ch


Modernes Breitband-Seismometer.

Abbildung vergrössern

 
www.erdbebendienst.info, www.messnetz.info, www.baut.info, www.aus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Dienstag, 14. Juni 2011 / 14:14:00

Erdbebendienst baut Messnetz aus

Aarau - Schwache Erdbeben im Mittelland und der Nordwestschweiz sollen ab Ende 2012 genau erfasst werden. Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) plant im Auftrag der Nagra und der AKW-Betreiber einen Ausbau des Messnetzes. Geplant sind rund 20 neue Stationen.

Hochempfindliche Seismometer zeichnen kleinste Bodenbewegungen auf und übermitteln sie in Echtzeit an die SED-Rechenzentrale in Zürich, wie die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) am Dienstag mitteilte.

Das Messnetz soll im Hinblick auf die Planung eines Endlagers für radioaktive Abfälle aufzeigen, wo sich Schwächezonen in den Gesteinsschichten befinden, wie Nagra-Mediensprecher Heinz Sager auf Anfrage sagte.

Zudem hätten die AKW-Betreiber Interesse an den Erdbebendaten. Die Stromkonzerne arbeiten bereits heute mit dem SED zusammen, um die Daten des Starkbeben-Netzes für AKW und Stauwerke auszuwerten.

Bunker, Stollen und Reservoirs gesucht

Der Erdbebendienst sucht für den Ausbau des Breitbandnetzes bestehende Bauten wie Bunker, Stollen oder Reservoirs. Diese sollen sich in abgelegenen Gebieten befinden, damit nicht Baumaschinen oder Verkehr die Messdaten beeinflussen.

Bis Ende 2011 sollen zehn Standorte gefunden werden. Die restlichen folgen bis Ende 2012. Der SED übermittelt die Daten zudem an den Landeserdbebendienst Baden-Württemberg (LED) und erhält im Gegenzug Resultate von Messstationen in Süddeutschland.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=496212

In Verbindung stehende Artikel:


Depot für AKW-Notfälle in Reitnau
Mittwoch, 1. Juni 2011 / 12:07:59
[ weiter ]
Materialdepot für AKW-Notfälle in Aargauer Militäranlage geplant
Donnerstag, 12. Mai 2011 / 11:31:25
[ weiter ]
Erdbebengefahr für Basel und Wallis
Montag, 8. November 2004 / 15:26:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]