News - powered by news.ch


Taksim-Platz in Istanbul (Türkei).

Abbildung vergrössern

 
www.parlamentswahl.info, www.angelaufen.info, www.tuerkei.info, www.ruhig.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Sonntag, 12. Juni 2011 / 10:04:50

Parlamentswahl in der Türkei ist ruhig angelaufen

Istanbul - Die Türkei wählt ein neues Parlament. Insgesamt sind mehr als 52 Millionen registrierte Wähler aufgerufen, bis 17 Uhr MESZ ihre Stimme abzugeben. In den ersten Stunden der Wahl gab es keine Berichte über grössere Störungen. Mit ersten Hochrechnungen wird um 20 Uhr MESZ gerechnet.

Um die Gunst der Wähler bewerben sich 15 Parteien und 203 unabhängige Kandidaten. Ein dritter Sieg in Folge der islamisch-konservativen Partei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gilt als sicher.

Ob die AKP aber eine für die Änderung der Verfassung wichtige Zweidrittelmehrheit erzielen kann, hängt auch von der Gesamtzahl der künftig im Parlament vertretenen Parteien ab. In der Türkei gibt es eine Zehnprozenthürde.

Ausser der AKP können sich nur zwei Parteien Chancen ausrechnen, diese Hürde für einen Einzug ins Parlament zu überwinden: die im Mitte-links-Spektrum angesiedelte säkularistische Republikanische Volkspartei (CHP) sowie die Nationalistische Aktion (MHP).

Ausserdem dürften bis zu 30 als Unabhängige antretende Kurden einen Sitz bekommen. Die Politiker der Kurdenpartei BDP treten als unabhängige Kandidaten an, um die Zehnprozenthürde zu umgehen.

Die Beliebtheit des 57-jährigen Erdogan beruht zum grossen Teil auf dem rasanten Wirtschaftswachstum des Landes, das im vergangenen Jahr 8,3 Prozent betrug. Die AKP regiert das Land seit 2002.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=495925

In Verbindung stehende Artikel:


Kurden dürfen fürs türkische Parlament kandidieren
Mittwoch, 20. April 2011 / 16:54:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]