News - powered by news.ch


Nicht anders zu erwarten im erzkatholischen Polen: Keine Regenbogenfahne am Rathaus von Warschau.

Abbildung vergrössern

 
www.schwulen-demo.info, www.tausende.info, www.menschen.info, www.warschau.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Samstag, 11. Juni 2011 / 17:58:53

Tausende Menschen bei Schwulen-Demo in Warschau

Warschau - Unter Polizeischutz haben am Samstag in Warschau über 3000 Menschen für mehr Rechte für Schwule und Lesben demonstriert. Die teils bunt gekleideten Teilnehmer der «Parade der Gleichheit» zogen am Nachmittag mit Regenbogenfahnen und Trillerpfeifen durch die polnische Hauptstadt.

Auch mehrere linke und sozialdemokratische Politiker marschierten mit. Sie forderten die rechtliche Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, Verbesserungen beim Steuer- und Erbschaftsrecht sowie eine wirksamere Bekämpfung der Übergriffe gegen Homosexuelle.

Mitglieder rechtsnationaler Organisationen hatten die Demonstranten vor dem Start der Parade beschimpft und mit Knallkörpern beworfen. Starke Polizeikräfte trennten beide Gruppen.

Danach habe es keine Zwischenfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Am Abend gab es am zentralen Ort der Hauptstadt, dem Plac Bankowy (Banken-Platz), ein Konzert.

Keine Regenbogenfahne am Rathaus

Das Symbol der Nachkriegszeit Warschaus - der Palast für Kultur und Wissenschaft - wurde in Regenbogenfarben beleuchtet. Die Stadtbehörden lehnten es allerdings ab, am Rathaus eine Regenbogenfahne zu hissen.

Die linke Oppositionspartei SLD hatte im Mai dem Parlament einen Gesetzentwurf zugeleitet, der die rechtliche Situation der Schwulen wesentlich verbessern soll.

Die Chancen auf eine Verabschiedung des Gesetzes in dieser Legislaturperiode des Parlaments sind aber äusserst gering. Regierungschef Donald Tusk will das Thema erst nach den Parlamentswahlen im Herbst anpacken.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=495878

In Verbindung stehende Artikel:


Hunderttausende an Christopher-Street-Day in Sao Paulo und New York
Montag, 27. Juni 2011 / 09:47:00
[ weiter ]
Gay-Pride-Paraden in osteuropäischen Städten verliefen friedlich
Sonntag, 19. Juni 2011 / 10:00:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]