News - powered by news.ch


In Den Haag erwartet das Tribunal am Freitag Ratko Mladic.

Abbildung vergrössern

 
www.erstmals.info, www.freitag.info, www.richter.info, www.mladic.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Mittwoch, 1. Juni 2011 / 11:54:00

Mladic am Freitag erstmals vor dem Richter

Den Haag - Der mutmassliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic wird am Freitag zum ersten Mal vor dem Tribunal in Den Haag erscheinen. Der niederländische Richter Alphons Orie unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Dokument.

Bei der Anhörung am Freitagmorgen wird Mladic aufgefordert, sich zu den elf Anklagepunkten zu äussern. Die Sprecherin des UNO-Tribunals, Nerma Jelacic, sagte, Mladic sei medizinisch untersucht worden und habe seine Anklageschrift erhalten. Die Nacht hatte er in einer Einzelzelle des Gefängnisses des Tribunals verbracht.

Der Chefankläger des Tribunals, Serge Brammertz, sagte in einem Interview mit der Belgrader Zeitung «Novosti», bei der ersten Anhörung vor dem Richter werde Mladic die Anklage vorgelesen. Er müsse sich dann schuldig oder unschuldig erklären, sagte Brammertz der Zeitung.

Eines der wichtigsten Verfahren

Der Prozess gegen Mladic vor dem UNO-Tribunal ist aus Sicht der Anklage eines der wichtigsten Verfahren überhaupt. «Er war die mächtigste militärische Figur in Bosnien-Herzegowina», begründete Chefankläger Brammertz am Mittwoch in Den Haag diese Position. «Mladic war der höchste Militär während des Krieges», sagte Brammertz weiter.

Der Ex-General und der politische Serbenführer Radovan Karadzic, dessen Prozess bereits seit eineinhalb Jahren läuft, seien die «Hauptverantwortlichen» für die schwersten Kriegsverbrechen in Europa seit 1945, sagte der Ankläger weiter.

Dazu zählten die so genannten ethnischen Säuberungen, also die Vertreibung von Muslimen und Kroaten, der dreijährige Beschuss von Sarajevo, der Völkermord in Srebrenica und die Geiselnahme von UNO-Blauhelmen während des Bosnien-Kriegs (1992-1995).

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=494447

In Verbindung stehende Artikel:


UNO-Tribunal hält Mladic für verhandlungsfähig
Freitag, 3. Juni 2011 / 09:16:02
[ weiter ]
Brüchige Gesundheit von Mladic
Donnerstag, 2. Juni 2011 / 09:22:35
[ weiter ]
Ratko Mladic auf dem Weg zum Tribunal
Dienstag, 31. Mai 2011 / 18:22:10
[ weiter ]
Serbisches Gericht entscheidet gegen Mladic
Dienstag, 31. Mai 2011 / 14:58:00
[ weiter ]
Mladics Anwalt legt Berufung gegen Auslieferung ein
Montag, 30. Mai 2011 / 11:15:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]