stellenmarkt.ch
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ALIEN KOSTÜM - BODYSUIT - AUSSERIRDISCHER GRÜN GANZKÖRPER
ALIEN KOSTÜM - BODYSUIT - AUSSERIRDISCHER GRÜN GANZKÖRPER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundesrat auf E-Mofas: Wenigstens blieben sie im flachen und trugen Helme.

Abbildung vergrössern

 
www.gabelstapler.info, www.gewichtheben.info, www.wie.info, www.zum.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Taxi Driver Filmplakat 20'000 Videos

 Taxi Driver Filmplakat
 20'000 Videos



Montag, 30. Mai 2011 / 11:23:47

Wie Gabelstapler zum Gewichtheben

Es stimmt zwar, dass einen eher die grossen Themen beschäftigen sollten, denn sind es doch diese, die unsere Zukunft bestimmen. Doch mitunter nerven einen auch Dinge im Kleinen, Dinge, die mithin beginnen, ärgerliche Dimensionen zu erreichen.

Wie zum Beispiel die E-Mofas, welche unter der Bezeichnung: Elektro-Velos, E-Bikes oder - vor allem bei unseren nördlichen Nachbarn - Pedelecs bekannt und zunehmend beliebt sind.

Nun gilt es als erstes, ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Diese E-Mofas (die Bezeichnung ist berechtigt, denn in der VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) fallen diese Schimären mit velomässiger Anmutung ganz klar unter die Kategorie Motorfahrräder) sind ein kluges, interessantes und umweltfreundliches neues Verkehrsmittel.

Im Nahverkehr, um Einkäufe zu machen, Kinderanhänger oder Kinder auf Kindersitzen zu schleppen und um als SpitexlerIn von Patient zu Patient zu flitzen sind diese fahrradähnlichen Gefährte in der schweizerischen Hügellandschaft Idealbesetzung. Doch immer mehr Leute - und nicht unbedingt jene, die gesundheitlich nicht in der Lage wären, ein Rad zu bewegen - geben vor, diese Teile als Sportgerät zu benützen. Und die Hersteller bedienen dieses Klischee mit Freuden.

«Die Schokoladeseite des Radfahrens», «Lächelnd Berge erklimmen», «Mühelos», «...ohne Schwitzen»... und so weiter. Und kaum jemand fragt sich, wie es Sport ohne Schwitzen geben kann... sogar Schachspieler transpirieren am Brett!

Doch das ficht die E-Mofa-Fahrer nicht an. Sicher, sie müssen noch treten - dies dient als Alibi - damit der Elektro-Antrieb beginnt, sie den Berg hinauf zu schieben. Doch dabei strengen sie sich ungefähr so an, wie jene Fitness-Center-Besucher, die eine Zeitschrift lesend eine halbe Stunde auf dem stationären Trainer abspulen und dabei nicht riskieren, ihr «Hochparterre», oder ihre «Cosmopolitan» auch nur mit einem Tropfen Transpiration zu verunstalten.

Dazu entblöden sich die E-Mofa-Lenker nicht, Radfahrer, die tatsächlich noch die Muskeln benutzen, zu grüssen, als handelte es sich um sportive Artgenossen, während sie selbst im Stil von Virtual-Reality-Radlern ein imitiertes Velo-Erlebnis konsumieren.

Echt wird das E-Mofa-Erlebnis meist erst, wenn die offensichtlich von der Topographie überforderten Sofa-Sportler wieder vom Berg runter fahren müssen. Da es ihnen offenbar (wer jemals eine solche Gruppe eine Abfahrt runter schwanken und kurven sah, weiss, wovon die Rede ist) an Übung fehlt und sie mit recht plumpen, schweren E-Mofas auf Strassen unterwegs sind, die sie mit einem normalen Rad erst nach 5 Monaten und 2000 km Training hätten bezwingen können, sind sie ganz klar überfordert mit dem Tempo und der Strasse, die nun anstehen.

Denn hier verursacht der E-Motor und die Batterie vor allem ein Mehrgewicht zum ohnehin vorhandenen und mit dem E-Mofa nicht weg zu trainierendem Wohlstandsspeck. Und nicht wenige Male führte diese Inkompetenz auf zwei Rädern zum Sturz, wie die seit 2009 für Velos massiv steigenden Zahlen tödlicher Unfälle traurig demonstrieren.

Kommt dazu, dass es scheinbar zum virtuellen Freiheitsgefühl gehört, helmlos unterwegs zu sein, denn wer nicht wirklich Rad fährt, fällt auch nicht wirklich auf nicht wirklichen Asphalt, wenn er oder sie die Kurve nicht wirklich erwischt. Oder etwa doch? Wie riskant dass der neue E-Trend wirklich ist, werden wir aber erst im nächsten Jahr herausfinden, da die E-Mofas erst seit Anfang 2011 in der Unfallstatistik von den normalen Rädern getrennt erfasst werden,

Ausserdem drohen die E-Mofas nun auch noch hart erkämpfte Bike-Strecken zu verderben: Manch privater Grundeigentümer wird es sich überlegen, seinen Boden für Radfahrer offen zu halten wenn auf einmal massenhaft E-Mofas mit hoher Geschwindigkeit durch surren und wanderer wundern sich über vorbei schiessende E-Geschosse auf sonst friedlich co-benutzten Wegen.

Wie gesagt: E-Mofas sind ein tolles neues Verkehrsmittel, dass beim Pendeln und im Nahverkehr klug eingesetzt die Umwelt schont, die Infrastruktur entlastet und sogar ein bescheidenes Plus an Bewegung bieten. Aber als Sportgerät sind sie eine Fehlbesetzung, genau so wie ein Gabelstapler nicht zum Gewichtheben gehört.

Patrik Etschmayer (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Artikel zu Unfällen in der Schweiz
    Ein kurzer Artikel über die Entwicklung der Anzahl der Unfallopfer auf den Schweizer Strassen
  • bfu-Faktenblatt zu e-Bikes
    PDF mit einer Analyse der neuen Risiken und Chancen durch E-Mofas (PDF-Download)
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Smart bringt 2012 ein Elektrovelo auf die Strassen
    Mittwoch, 4. Mai 2011 / 19:07:00
    [ weiter ]
    Elektro-Velos auf der Überholspur
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 11:20:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum