stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM DAMEN
KÜRBIS KOSTÜM DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Patty Schnyder: «Eine Erleichterung.»

Abbildung vergrössern

 
www.bleiben.info, www.tennis.info, www.grosse.info, www.meines.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Samstag, 28. Mai 2011 / 20:07:00

«Tennis wird immer die grosse Liebe meines Lebens bleiben»

Was man zuletzt auf dem Platz vermisst hatte, war gestern plötzlich wieder da. Patty Schnyder hatte wieder jenes Leuchten in den Augen, das sie über weite Strecken der Karriere ausgezeichnet und zu grossen Erfolgen geführt hatte.

Die Erleichterung, den grossen Schritt in den sportlichen Ruhestand offizialisiert zu haben, war spürbar. Zurecht zufrieden und berechtigterweise stolz betrat Schnyder den Presseraum, um ihre lange Karriere Revue passieren zu lassen und endlich einmal nicht über negative Punkte Auskunft geben zu müssen. Auszüge vom letzten Medientermin mit einer der besten Schweizer Sportlerinnen der Neuzeit.

Patty Schnyder, was war der wichtigste Faktor, der Sie zum Rücktritt bewogen hat und wann haben Sie den Entscheid getroffen?

Patty Schnyder: «Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt keinen einzelnen Faktor oder ein Gefühl oder ein Moment, der zum Entscheid führte. Nach all den Jahren hatte ich noch etwas Tennis in mir, aber die letzten fünf Wochen auf Sand gaben den Ausschlag. Am Abend nach dem Spiel gegen Cirstea wusste ich dann, dass ich 100 Prozent erreicht hatte.»

Wie möchten Sie den Tennisfans gerne in Erinnerung bleiben?

«Mein Name wird sicher immer in Zusammenhang mit Talent fallen, mit einer gewissen Leichtigkeit und Spielintelligenz, die auch nötig war, weil ich vielen Gegnerinnen körperlich unterlegen bin. Man darf aber nicht vergessen, wie viel Arbeit jeden Tag dahintersteckt, obwohl es immer einfach aussah. Es sah nie so aus, als ob ich Blut auf dem Platz schwitzen würde, aber man darf nie vergessen, wie viele Gedanken ich mir jeden Tag ums Tennis gemacht habe.»

Bei all ihren Erfolgen: Bedauern Sie auch irgendetwas?

«Bedauern ist vielleicht ein zu starkes Wort. Als ich ein Kind war, hatte ich so viele Träume und ich durfte viele davon ausleben. Mit diesen Träumen haben sich dann wieder andere ergeben. Ein Traum, den ich mir nicht erfüllen konnte, war das Erreichen eines Grand-Slam-Finals und dieser Traum bleibt ein Traum. Natürlich machen alle Fehler, es gibt aber keine grundlegende Sachen, die ich in meiner Karriere komplett anders machen würde.»

Sie haben ja oft vom Auswandern geredet und geträumt. Wissen Sie schon, wo Sie künftig Ihren Lebensmittelpunkt haben werden?

«Ich freue mich sehr, dies herauszufinden. In den letzten 17 Jahren war ich ja jedes Jahr mindestens acht Monate am Umherreisen. Es macht Spass, dies herauszufinden.»

Wenn Sie Ihre ganze Reise noch einmal Revue passieren lassen, welche Stationen bleiben Ihnen am meisten in Erinnerung?

«So weit bin ich noch nicht. Es braucht Zeit, diese vielen Gefühle zu verarbeiten. Es ist sicher eine gewisse Erleichterung da, manchmal gibt es aber auch Stunden, in denen ich einfach dasitze und leer bin. Sicher bleiben die schönen Momente wie der Sieg 2002 in Zürich, dann auch die Fedcup-Heimspiele, wo wir die Rekorde aufgestellt haben mit den Begegnungen in der Schweiz und all die Siege wie gegen Justine Henin, Steffi Graf oder viermal Serena Williams. Ich habe wirklich fast alle Spielerinnen bezwungen, die Geschichte geschrieben haben.»

Es wird für Sie in Zukunft schwer, solche emotionalen Momente wie auf den Centre Courts wieder zu erleben. Wie gehen Sie damit um?

«Natürlich sind dies herrliche Momente, vor allem, wenn man Winner schlägt und Applaus ausbricht und die Unterstützung spürt. Ich schätze mich glücklich, dass ich viele solcher Momente erleben durfte, aber ich kann schon damit umgehen. Ich habe die Öffentlichkeit nie wirklich gesucht. Ich bin sicher für den Sport geboren, glaube aber, dass ich noch viele andere Talente und Leidenschaften habe, die ich entdecken möchte.»

Wie fühlen Sie sich jetzt, wo Sie die Ankündigung hinter sich haben? Sind Sie erleichtert, froh oder traurig?

«Alles zusammen. Es ist eine Erleichterung. Ich konnte mir recht viele Gedanken machen und konnte recht gut erklären, was abgegangen ist. Ich bin auch froh, dass ich nicht schluchzend hier vorne gesessen bin und wir nicht unterbrechen mussten ausser wegen dem Mikrofon (das eine Panne hatte, Red.). Nein, es fühlt sich schon gut an, ich habe schon so viele Spielerinnen erlebt, welche das hinter sich gebracht haben und so viele schöne Sachen vom neuen Leben erzählt haben, dass es jetzt wie eine Freude ist.»

Werden Sie dem Tennis nach Ihrem Rücktritt erhalten bleiben?

«Das ist offen. Das Tennis wird immer eine grosse Liebe meines Lebens bleiben, inwiefern mir etwas anderes so viel Freude machen kann wie der Sport auf dem Platz, weiss ich nicht.»

Wenn Sie kleinen Tennisspielern einen Ratschlag erteilen müssten, was wäre dies?

«Spass haben, einfach immer wieder Spass haben. Tennis ist ein so toller Sport.»

dyn (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Patty Schnyder tritt zurück
    Samstag, 28. Mai 2011 / 13:23:52
    [ weiter ]
    Im Herbst erscheint Patty Schnyders Biografie
    Samstag, 30. April 2011 / 14:53:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum