Samstag, 28. Mai 2011 / 22:26:00

Russische Polizei löst Schwulenparade auf
Moskau - Die Moskauer Polizei hat bei zwei nicht genehmigten Demonstrationen für die Rechte von Homosexuellen am Samstag 32 Menschen festgenommen. Schwulen-Gegner hatten sich zuvor ein Handgemenge mit den Aktivisten und der Polizei geliefert.
Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden 18 Demonstranten und 14 Gegner festgenommen. Die Aktivisten hatten zuerst am Grab des unbekannten Soldaten vor dem Kreml versucht, eine Kundgebung abzuhalten, anschliessend waren sie vor das Büro des Bürgermeisters gezogen. Dort wurde die Gruppe nach Medienberichten von Nationalisten angegriffen, die Polizei trennte die Lager gewaltsam.
Die Stadtverwaltung hatte die Aktion mit Verweis auf die internationale Kinderschutzkonvention verboten. Kinder könnten beim Anblick von Homosexuellen traumatisiert werden, hiess es in der Begründung. Russlands Schwulen- und Lesbenverband hatte trotz des Verbots zu den Protesten aufgerufen.
Ein starkes Polizeiaufgebot sicherte die Innenstadt. Jeder, der für Schwulenrechte demonstriere, werde sofort festgenommen, hiess es.
Kritik von Menschenrechtlern
Die Moskauer Menschenrechtlerin Ljudmila Alexejewa kritisierte das harte Vorgehen der Behörden. «Dies ist eine weitere Verletzung der Freiheit zur friedlichen Demonstration», sagte Alexejewa. Sie beklagte, Russland sei ein unzivilisierter und undemokratischer Staat.
Auch unter dem neuen Bürgermeister Sergej Sobjanin verbietet die Stadt Moskau trotz einer Geldstrafe des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte weiterhin Schwulenparaden.
Staatliche Funktionäre, orthodoxe Christen und Nationalisten protestieren vehement und zum Teil gewaltsam gegen den sogenannten Gay Pride. Sobjanins Vorgänger Juri Luschkow hatte Homosexualität wiederholt als krankhaft und satanisch bezeichnet.
dyn (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Polizei nimmt in St. Petersburg schwule Aktivisten fest
Dienstag, 1. Mai 2012 / 22:29:01
[ weiter ]
Aufklärung über Homosexualität wird unter Strafe gestellt
Mittwoch, 29. Februar 2012 / 14:25:00
[ weiter ]
Verteidigungsministerium mit Boot an Gay-Pride Amsterdam
Samstag, 6. August 2011 / 19:20:53
[ weiter ]
Russische Polizei nimmt dutzende Demonstranten fest
Dienstag, 1. Februar 2011 / 08:35:00
[ weiter ]
In Russland werden dutzende Menschen bei Protesten festgenommen
Samstag, 1. Januar 2011 / 12:42:30
[ weiter ]